Bastelfrau ®

Lesezeichen - schnell und einfach

12. Dezember 2009 - 17:03 -- Gast (nicht überprüft)

Wer noch Servietten - auch einzelne Bildchen oder sogar einzelne Teilchen von Serviettenmotiven - übrig hat, kann daraus ganz schnell und einfach Lesezeichen basteln. Je nachdem, wieviel Zeit man hat, kann man die Lesezeichen natürlich noch weiter ausschmücken. Dabei sollte man allerdings darauf achten, dass sie nicht so reichlich dekoriert werden, dass sie ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen können. Sie dürfen also keinesfalls zu dick werden - und scharfe Gegenstände darauf sind auch verboten - denn sie könnten unter Umständen das Buch beschädigen.

Man benötigt ein festes Stück Papier oder dünne Pappe, einen Klebestift, Servietten und eine Schere. Sie eignen sich auch als kleines Zusatzgeschenk zum Buch... mit einem passenden Serviettenmotiv verziert.

Image

Aus der Serviette werden die Motive grob ausgeschnitten und die beiden unteren Lagen entfernt. Anschließend wird das Papier oder die Pappe mit Klebestift bestrichen, die Serviettenmotive aufgelegt und von innen nach außen festgestrichen.

Nach dem Trocknen werden die Bilder ausgeschnitten. Wer möchte, kann die fertigen Lesezeichen noch mit Bändchen, z.B. aus Perlgarn verzieren.

Tipp: Beim Arbeiten mit dem Klebestift wellt sich das Papier nicht so stark als wenn man mit flüssigen Kleber arbeitet. Sollte dies aber doch einmal passieren, das Papier mit Bügelpapier abdecken und einmal darüberbügeln.

Archiv: