Liebigbilder

Liebigbilder sind mit die ersten Sammelbilder, die es gab. Die Motive, gerade der alten Bilder, sind sehr romantisch bis kitschig und damit hervorragend für das Basteln im Vintagestil oder für Shabby Chic Basteleien geeignet.

Zwar ist auf (fast) jedem Bild eine Abbildung eines Liebig-Fleischextrakt-Glases und der Liebig Schriftzug vorhanden, in den meisten Fällen kann man die Abbildungen aber einfach herausschneiden oder überkleben. Und - viele der Bilder sind auch sehr kitschig…aber da dies anscheinend zur Zeit einfach ein großer Trend ist, passt es ja. :-)

Die Bilder sind nicht sonderlich groß - wie Sammelkärtchen eben. Sie haben die Maße 105 bis 110 x 70 mm. Damit passen die ausgeschnittenen Motive auch gut auf ATCs (Artist Trading Cards) und kleine Karten oder Tags (Anhänger fürs Scrapbooking bzw. Geschenkanhänger). Zum Teil lassen sich die Bildchen in 3D-Bilder umändern, indem man sie einfach mehrfach ausdruckt und dann dementsprechend ausschneidet und übereinander klebt. Gerade die Hauptmotive lassen sich oft ganz gut ausschneiden, weil sie nicht zu filigran sind - etwas Mühe muss man sich aber trotzdem geben. Außerdem ist manchmal doch etwas Phantasie gefragt, wenn es um das Abdecken des Schriftzuges oder des Fleischextrakt-Glases geht. Das sollte dem Spaß beim Basteln aber keinen Abruch tun.

Die Bilder wurden in verschiedenen Serien hergestellt. So gibt es zu einem Überbegriff meist 3, 4, 5, 6, 8, 10 oder zwölf Bilder. Manchmal gibt es auch ähnliche Serien, so dass man viel mehr Bilder zu den verschiedenen Themen bekommt - und diese Themen sind sehr, sehr vielseitig. Viele Motive werden als Menschen dargestellt - meist durch Frauen oder Kinder. Blumen zum Beispiel: Hier gibt es Serien, in denen es nur "Blumenfrauen" gibt, aber auch Serien, in denen Kinder die Blumen darstellen. Frauen sind sowieso ein recht großes Thema, sie finden sich bei fast allen Themen wieder. Aber es gibt auch ganz andere Überbegriffe, unter denen sich mehrere Bildchen versammeln. Dazu gehören dann zum Beispiel Sprichwörter oder Theaterstücke. Liebigbilder sind also wirklich eine wahre Fundgrube.

Abgesehen davon, sind Liebigbilder aber nach wie vor "Sammelbilder" - d.h. es handelt sich um großes Sammelgebiet. Dadurch findet man sie auch bei Ebay - mal mehr oder mal weniger preisgünstig. Nachschauen lohnt sich auf jeden Fall: Liebigbilder bei Ebay.

Wer nicht mit den Originalbildern basteln möchte - was auf Grund des Preises schon angebracht ist, kann auch auf zwei CDs zurückgreifen: Liebig's Sammelbilder. Vollständige Ausgabe der Serien 1 bis 1138 - cd-rom. Diese CDs werden anscheinend aber nicht mehr aufgelegt und sind gebraucht leider auch nicht ganz billig. Weitere CDs habe ich hier - ebenfalls bei Amazon - gefunden, diesmal wesentlich preisgünstiger.

Newsletter