1. Oktober 2022
Upcycling Pappdose und Mandarinenkiste

Auf Obstkiste und Kaffeedose schablonieren – Upcycling ganz romantisch

Obstkisten und Kaffeedosen werfe ich grundsätzlich nicht weg, sondern hebe sie mir für das Upcycling auf. Man kann nicht nur super gut damit basteln, sondern hat am Ende noch ganz individuelle Aufbewahrungsbehälter. Diesmal habe ich auf den beiden Behältnissen schabloniert. Das geht sehr einfach und schnell und sieht einfach toll aus.

Pappdosen Upcycling ganz romantisch

Das brauchst du:

Bastelmaterial:

  • Kaffeedose
  • Obstkiste
  • Gesso
  • Acrylfarbe
  • Strasssteine
  • Schmuckkleber
  • Reliefpaste Perlmutt

Mandarinenkiste schablonieren

Bastelwerkzeuge:

  • Schablonen
  • Pinzette
  • Schwammpinsel

Mandarinenkiste schablonieren

Und so wird’s gemacht:

  1. Kaffeedose und Obstkiste mit Gesso weiß anmalen. Trocknen lassen. Eventuell muss mehrmals übergestrichen werden, bis der Untergrund nicht mehr durchscheint. Dose und Obstkiste gut trocknen lassen.
  2. Die Schablone auf die Kaffeedose legen und festhalten. Mit dem Schwammpinsel Farbe aufnehmen und auf die Schablone tupfen. Die Schablone entfernen und etwas versetzt neu ansetzen und wieder mit der Farbe betupfen. Fortfahren, bis dir das Muster auf der Dose gefällt. Farbe trocknen lassen, die Schablone abwaschen und abtrocken.
  3. Den Deckel und den Rand der Kaffeedose mit Farbe betupfen. Trocknen lassen.
  4. Die Obstkiste ebenfalls wie in Punkt 2 beschrieben bemalen und trocknen lassen.
  5. Die Reliefpaste auftragen, trocknen lassen und mit der Acrylfarbe betupfen. Trocknen lassen.
  6. Auf die Punkte jeweils etwas Schmucksteinkleber auftragen, die Strasssteine mit der Pinzette aufnehmen und auf den Kleber drücken. Trocknen lassen.

Mandarinenkiste schabloniert und mit Strasssteinen beklebt

Tipps und Tricks

  • Das Aufkleben der Strasssteine geht einfacher, wenn man sich ein kleines Werkzeug dafür baut: Einen Tropfen Heißkleber auf einen Zahnstocher oder Schaschlikspieß geben und abkühlen lassen. Damit kann man nun die Strasssteine aufnehmen und spart sich so das „rumgepfriemel“ mit der Pinzette.
  • Wer viel Gesso benötigt, kann sich das Gesso selbstherstellen. Eine Anleitung dafür findest du unter „Gesso selbermachen„.

Mandarinenkiste schablonieren

Natürlich ist das nicht alles, was du mit Obstkissen und Kaffeedosen basteln kannst. Mehr zu diesen Themen findest du unter „Basteln mit Obstkisten“ und „Basteln mit Pappdosen„.

2020-08-08 00:00:00