14. Juli 2024

Bastel- und Malvorlagen in A3 ausdrucken

Bastel- und Malvorlagen in A3 ausdrucken

Werbung – enthält Partnerlinks

Manchmal hat man eine Bastelvorlage oder Malvorlage in DIN A4, die man gerne auf DIN A3 vergrößern möchte. Was tun, wenn man nur einen DIN A4 Drucker besitzt? Den Weg in das nächste Copycenter kannst du dir sparen. Denn auch wenn du einen ganz normalen A4-Drucker hast, kannst du deine Bastel- und Malvorlagen in A3 ausdrucken. Du musst die Ausdrucke später nur zusammenkleben.

Bastel- und Malvorlagen in A3 ausdrucken – das brauchst du

Du benötigt dafür nicht einmal eine spezielle Druckersoftware. Wenn du den Acrobat Reader oder einen anderen Pdf-Reader hast, reicht das vollkommen aus. Du musst nur den Druck manuell so anpassen, dass du das Dokument von einer A4-Seite auf zwei skalierst. Dadurch erhältst du das gewünschte A3-Format.

Anleitung Bastel- und Malvorlagen in A3 ausdrucken

Das Dokument oder Bild als Pdf-Datei abspeichern.

Die Datei öffnen und auf “Drucken” klicken.

Den Drucker auswählen. Beim Punkt “Seite anpassen und Optionen” auf “Posterdruck” klicken und dort eine Teileskalierung von 141 % auswählen.

Nun werden in der Vorschau zwei Seiten gezeigt, die jeweils mit einer gestrichelten Linie gekennzeichnet sind. Davon die erste Seite wählen und ausdrucken. Anschließend die zweite Seite ausdrucken.

Die beiden Seiten am Rand so aneinander bzw. übereinander legen, dass das Motiv zusammenpasst. Dann die beiden Blätter zusammenkleben.

So kann man sich jede Malvorlage oder Bastelvorlage problemlos auf DIN A3 vergrößern. Natürlich muss man mit der Klebestelle trotzdem etwas vorsichtig umgehen.

Malvorlagen mit Bügelmusterstift übertragen

Wenn dich die Klebestelle beim Übertragen der Vorlage stört, kannst du die beiden Blätter auch ohne zusammenkleben verwenden. Du musst dann nur zuerst das Muster vom ersten Blatt übertragen und anschließend das zweite Blatt passgenau auflegen. Das klappt sehr gut bei Malvorlagen. Ich zeichne in diesem Fall die Ausdrucke mit einem Bügelmusterstift nach und bügle das Muster dann einfach auf. Das funktioniert sehr gut bei Stoff, Holz, Pappe und Papier. Bei anderen Untergründen kannst du das Ganze natürlich auch ausprobieren. Allerdings ist dabei sehr wichtig, dass der Untergrund hitzefest ist. So viel sei aber schon vorabgesagt: Das Übertragen mit dem Bügelmusterstift klappt nicht bei Glas, Porzellan und Metall.

Das könnte dich auch interessieren

Gefällt dir unser Artikel?

Gefällt dir unsere Anleitung Bastel- und Malvorlagen in A3 ausdrucken? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Pinterest teilst.

Bastel- und Malvorlagen in A3 ausdrucken

2023-05-07 11:58:16
Bastelfrau (Barbara)