26. September 2022
Bastelideen für Schrumpfplastik

Bastelideen für Schrumpfplastik

Hier habe ich euch einige Bastelideen für Schrumpfplastik zusammengestellt, bei denen ihr viele schöne Anregungen findet – von Schmuck, über Ketten bis hin zu Perlen und dreidimensionalen Blumen.

Für das Basteln mit Schrumpfplastik – z.B. Shrinky Dinks – braucht man nur wenig zusätzliches Bastelmaterial, da es sich mit vielen verschiedenen Farben bemalen und bestempeln lässt. Die fertigen Shrinkys kann man dann bei anderen Bastelarbeiten einsetzen, zum Beispiel als Verzierung bei Karten oder Scrapbooks, als Schmuckanhänger oder Schlüsselanhänger…

Schmuck auf alten Plastikflaschen

Bastelideen für Schrumpfplastik kann man gar nicht genug haben – schon gar nicht, wenn so tolle dabei sind wie dieses Schmuckstück von Steven James. Es wurde aus leeren Plastikflaschen unter dem Motto „Cover yourself in plastic, not the ocean.“ gezaubert.

Kameen

Diese Kameen werden aus drei Teilen zusammengesetzt. Ich finde, das ist mal eine ganz andere Idee.

Ohrring mit Schmetterling

Wolltest du schon immer einmal einen filigranen Schmetterling am Ohr tragen? Das kannst du jetzt – mit diesem süßen Schmetterling aus Schrumpfplastik.

Winzige Terrarien

Ausgesprochen schön finde ich auch diese Mini-Mini-Terrarien von Meatball. Ach ja… wenn ich nur malen könnte…

Perlen aus Schrumpfplastik

Eigentlich wird auf dieser Webseite ein Tool verkauft, mit dem man leichter die Perlen formen kann. Gleichzeitig gibt es aber auch Abbildungen von einzelnen Perlen – in Großaufnahme. Hier kann man also deutlich sehen, wie Schrumpfplastik-Perlen aussehen (können).

Blumenstecker

Wenn du einen Blumenlocher hast, sind diese kleinen Blümchen supereinfach nachzubasteln. Wenn nicht, musst du halt ein bisschen schnibbeln…

Bettelarmband

Bei diesem Bettelarmband wurden die Motive für die einzelnen Anhänger zuerst auf Schrumpfplastik gestempelt. Im Album befinden sich noch weitere Basteleien mit Schrumpfplastik, ihr solltet es also ruhig ordentlich durchstöbern.

Ohrringe mit Figuren in der Glasflasche

Eine Frau und einen Mann kannst du dir mit diesen Ohrringen ans Ohr hängen. Beide „gefangen“ in einer kleinen Glasflasche.

Schrumpfis von JayJay

Schrumpfis sind cool 😉 … sagt Stempelelfe JayJay – und recht hat sie! Beispiele könnt ihr euch in ihrem Blog ansehen. Dort hat sie nicht nur ihr “Geschrumpftes” ausgestellt, sondern gleich auch noch gezeigt, wie sie es weiterverarbeitet hat – nämlich als Embellishments für Karten.

Quastenohrringe

Zusammen mit etwas Stickgarn kann man aus einem Schrumpfplastikteilchen tolle Quastenohrringe basteln.

Collier mit Feenflügeln

Dieses Collier von Ali di Libellula sieht wirklich feenhaft aus. Leider gibt es nur Bilder und keine Bastelanleitung. Aber wenn dir das Collier gefällt, bekommst du es ja vielleicht auch so hin…

Kette mit Herzchen

Diese Kette besteht aus vielen verschieden großen Herzchen aus Schrumpfplastik und verschiedenen goldenen Embellishments. Das besondere daran ist, dass weißes Schrumpfplastik verwendet wurde, das nicht weiter eingefärbt oder bemalt wurde.

Blaue, dreidimensionale Rose

Mit Schrumpfplastik kann man auch sehr gut plastisch arbeiten, wie diese kurze Bastelanleitung zeigt. Gebastelt wird hier eine blaue Rose, die einfach toll aussieht.

Dreidimensionale Spinnenlilie

Eine weitere Blume, die man aus Schrumpfplastik basteln kann, ist die Spinnenlilie. In dem kurzen Video wird gezeigt, wie es geht.

Bunte Schlüsselanhänger

Eine Augenweide sind diese Schlüsselanhänger, denn sie sind richtig und bunt und fröhlich und dazu noch leicht herzustellen.

Ring aus Schrumpfplastik

Auf dieser Webseite gibt es eine reich bebilderte Anleitung für das Basteln von Ringen aus Schrumpfplastik. Die Anleitung ist zwar auf Englisch, wegen der vielen Bilder aber auch ohne Englischkenntnisse verständlich. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich die Bastelanleitung einmal anzusehen, denn es kommen wirklich tolle, leicht transparente Ringe dabei heraus, die irgendwie etwas besonderes haben.

Pinndolls aus Wäscheklammern und Schrumpfplastik

Pindolls sind Puppen aus Wäscheklammern. Gesicht und Hände sind aus Schrumpfplastik. Es gibt keine Anleitung auf der Seite – nur ein Fotoalbum zum Ansehen. Die Puppen sind absolut toll – unbedingt ansehen.

Halskette und Bettelarmband

Eine wunderschöne Halskette und ein Bettelarmband im Vintagelook – angefertigt mit Schrumpfies – findet ihr auf Alex’ Blog.

Schlüsselanhänger

Diesen Schlüsselanhänger haben Tynchen und ich bei einem Treffen ausgestanzt und anschließend geschrumpft. Eine ausführliche Anleitung findest du unter Adressbuch aus Schrumpfplastik als Schlüsselanhänger.

Adressbuch aus Schrumpfplastik
Adressbuch aus Schrumpfplastik als Schlüsselanhänger

Tipps und Tricks

Auf meinem Pinterest Board „Basteln mit Schrumpfplastik“ findest du zur Zeit mehr 800 Beispiele für Basteleien mit Schrumpfplastik. Jeder, der gerne mit Schrumpfplastik bastelt, kann sich hier viele Anregungen zu holen.

Gefallen dir unsere Bastelideen für Schrumpfplastik? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Pinterest teilst.

Bastelideen für Schrumpfplastik

Einkaufstipps

Schrumpfplastik in Braun und Beige habe ich noch bei de Stempelwinkel gefunden. Ansonsten sieht es mit diesen Farben anscheinend mau aus.

Schrumpfplastik bei Amazon

2021-11-14 14:35:00