3. Dezember 2022
Bastelideen für Weihnachtsdeko

Bastelideen für Weihnachtsdekorationen

Ich habe mich auch in diesem Jahr wieder nach Bastelideen für Weihnachtsdekorationen im Internet umgesehen und habe wieder viele tolle Dekorationsideen gefunden. Hier möchte ich euch einige davon vorstellen.

Weihnachten rückt wieder mit Riesenschritten näher. Da ist es an der Zeit, sich ein paar Gedanken zu machen, wie die diesjährigen Weihnachtsdekorationen aussehen sollen. Bei meinem Streifzug durchs Internet bin ich unter anderem auf ein Wohnstudio gestoßen, in dem ich durch viele tolle Ideen für Weihnachtsdeko inspiriert wurde.

Papiersterne

Stern aus Butterbrottüten

Papiersterne kann man auf vielfältige Art und Weise basteln. Schon seit einigen Jahren im Trend sind Papiersterne aus Butterbrottüten. Je nach Größe der Tüten, kann man so ganz schnell große, um nicht zu sagen, riesige Papiersterne basteln.
Das Prinzip kann man aber auch anders umsetzen – zum Beispiel, in dem man die Tüten aus alten Buchseiten bastelt und daraus dann einen „Bücherstern“ bastelt.

Weihnachtsbaum aus alten Büchern

Tannenbaum aus Buch falten

Diese Art von Weihnachtsbäumen wird aus alten Büchern gefaltet. Hat man den Bogen erst einmal raus (und das dauert wirklich nicht lange), hat man ruckzuck eine tolle Weihnachtsdeko gebastelt.

Umwickelte Metallsterne und Metallherzen

Drahtherz umwickelt

Diese Art von Sternen ist ganz eindeutig ein Evergreen. Die Sterne, die du auf diesem Bild siehst, habe ich nämlich schon vor mehr als 25 Jahren gebastelt. Die Herzform aus Metall wurde mit einer künstlichen schmalen Tannengirlande umwickelt.

Makramee-Anhänger

Weihnachtlicher Makrameeanhänger

Bei diesen Makramee-Anhängern kommen Holzringe zum Einsatz. Allerdings werden sie in diesem Fall nicht umwickelt, sondern umknüpft.

Weihnachtliche Verpackung mit Stickerverzierung

Weihnachtsverpackung mit Sticker-Dekoration

Mit Konturenstickern kann man unglaublich viel machen. In diesem Fall habe ich einen golden Sticker auf eine Windradfolie geklebt und von hinten mit wasserfesten Folienschreibern angemalt. Dann wurde er einfach als Verzierung auf die kleine Schachtel geklebt.

Weihnachtswichtel in Makramee

Weihnachtswichtel in Makramee

Der Weihnachtswichtel besteht aus einem Holzring, Wolle, Toilettenpapierrolle und einem kleine Pompon. Er ist einfach nachzubasteln und ist einfach etwas besonderes. Auf jeden Fall hat das Basteln sehr viel Spaß gemacht.

Fensterbilder

Fensterbild "Schneeflocke"

Beliebt sind hier Motive wie Hirschen und Rehe im Wald, Schneeflocken oder Sterne. Wer einen Hobbyplotter besitzt, hat hier ganz klar Vorteile. Im Silhouette Design Shop werden zum Beispiel viele verschiedene Motive dafür angeboten. Mit einem davon habe ich dieses Fensterbild mit Schneeflocke gebastelt.

Sterne aus alten Verpackungen

Weihnachtsdekoration Stern aus Versandkarton

Aus alten Versandverpackungen kann man sich einfach Sterne zuschneiden und diese dann in vielen verschiedenen Techniken bemalen, bekleben und verzieren. Ist der Stern nicht stabil genug, klebt man einfach zwei oder drei übereinander. Die Sterne werden dadurch sehr fest.

Engel aus Tannenzapfen

Engel aus Tannenzapfen

Auch aus Tannenzapfen lassen sich viele verschiedene weihnachtliche Dekos basteln. Hier geht es um einen Engel. Aber man kann auch Tannenbäumchen oder Weihnachtskränze daraus basteln.

Bänderstern

Bänderstern

Dieser Bänderstern ist so einfach und so schnell nachzuarbeiten, dass man in ganz kurzer Zeit ganz viele Sterne basteln kann. Vielleicht ist da auch ein kleiner Tipp für Heiligabend, wenn die Kinder es nicht mehr erwarten können. Eine Rolle Ziehband und eine Schere und schon kann es losgehen mit dem Sterne basteln. Die fertigen Sterne können sowohl als Dekoration an den Weihnachtsbaum als auch als Verzierung eines Geschenkes dienen.

Stilisierte Tannenbäume aus Pappe und Wolle

Papptannenbäumchen mit perlmuttfarbenen Perlen

Für diese stilisierten Tannenbäume benötigt man außer dem bereits in der Überschrift genannten Materialien noch Kleber und ein paar Kleinigkeiten zu verzieren. Das Basteln selbst ist ganz einfach. Die Wolle wird über Dreiecke aus Verpackungskarten gewickelt und festgeklebt. Dann noch ein bisschen verziert und schon hat man eine elegante Weihnachtsdekoration.

Perlensterne auf Drahtsternen

Perlensterne fädeln

Für diese Dekoration fädelt man einfach die unterschiedlichsten Perlen auf Drahtsterne. Eine gute Möglichkeit, um Perlenreste zu verarbeiten.

Perlensterne gefädelt

Perlenstern

Für den Perlenstern, den du hier siehst, wurden Wachsperlen und Goldperlen auf feinen Golddraht gefädelt und Sterne gebildet.

Lichterhäuser für die Fensterbank

Die Häuschen werden aus Papier ausgeschnitten und aufgestellt. Beleuchtet man sie von hinten, hat man eine schöne Dekoration für die Fensterbank.

Weihnachtsdeko fürs Fensterbrett: "Winterliche Häuserzeilen"


Alternativ dazu kann man aber auch ganze Dörfer aus einfachem, weißen Papier basteln.

Weihnachtsdorf aus Papier

Diese Weihnachtsdekorationen könnten dich auch interessieren

Gefallen dir unsere Bastelideen für Weihnachtsdekorationen? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Facebook und Co. mit deinen Followern teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Bastelideen für Weihnachtsdeko

2022-09-17 08:52:00
Bastelfrau (Barbara)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner