Direkt zum Inhalt

ATCs sind "Artist Trading Cards" - also Tauschkärtchen von Künstlern. Es gibt dabei nur zwei Regeln: Die Größe ist 8,9 cm x 6,3 cm (2,5 inch x 3,5 inch), damit sie in die weltweit üblichen Täschchen für Sammelkarten passen und sie dürfen niemals verkauft, sondern nur getauscht werden (sonst wären es ja keine Tauschkarten = Trading Cards mehr).
Aber keine Angst: Man muss kein Künstler sein, um ATCs herzustellen. Aber wer weiß, vielleicht wird man durch die Gestaltung von Artist Trading Cards ja einer…:-)  
Gestalten kann man die Künstlerkärtchen wie immer man möchte - d.h.: man kann Collagen herstellen oder die Karten mit Hilfe der Serviettentechnik bearbeiten. Ich habe schon Artist Trading Cards gesehen, die aus Modelliermasse hergestellt wurden. Wer gerne handarbeitet, näht und bestickt die Kärtchen, umwickelt sie mit Wolle oder stellt sie aus Filz her. Sogar das Gießen mit Gips, das Herstellen mit Pappmaché und das Schnitzen aus Holz ist erlaubt. Es bieten sich aber auch Materialien wie dünnes Linoleum, Leder oder Kunstleder an. Hier kann ziselliert und punziert werden. Ansonsten wird gestempelt und gemalt, geklebt und zusammengesteckt. Die Verwendung von Material, das wir sonst wegwerfen würden, ist natürlich ebenfalls möglich. Hier bieten sich zum Beispiel Bilder aus Prospekten und Katalogen an, aber auch Seiten aus alten Büchern lassen sich toll verbasteln. Rauht man dann noch die Kanten der ATCs etwas mit Sandpapier oder ähnlichem auf und bearbeitet sie mit etwas Farbe (wie zum Beispiel mit Distress Ink Stempelkissen) oder zerknittert man das Papier, das aufgeklebt wird, erhält man, je nach Farbtönen, Mustern und eventuell verwendeten Bildern eine Palette von Shabby Chic über Steampunk bis hin zu Vintage. Kurz gesagt: Erlaubt ist was gefällt!
Aber: egal welches Material man verarbeitet, man muss immer darauf achten, dass die Größe eingehalten wird und dass die ATCs nicht zu dick werden.
Wer an ATC-Tausch-Aktionen teilnimmt, sollte außerdem darauf achten, dass das verwendete Material nicht zu zerbrechlich ist. Werden die Artist Trading Cards nämlich mit der Post verschickt, sollten sie dafür auch "robust" genug sein.

ATC mit Fimo-Leather Effect

Gespeichert von Becky am 2 Juni 2020
ATC mit Fimo-Leather Effect

Mit Fimo Leather Effect lassen sich lederähnliche Sachen mit tollem Farbverlauf herstellen und natürlich lassen sich diese Kunstwerke super mit Artist Trading Cards verbinden.

Artist Trading Cards "Bunte Löcher"

Gespeichert von Bastelfrau am 21 Mai 2020
ATCs "Buntes Loch"

Die einen beschäftigen sich mit schwarzen Löchern, ich male lieber bunte Löcher. Auch diese Anregung stammt aus der Happy Painting Week und hat mir richtig Spaß gemacht.

Lustige Vögel

Gespeichert von Bastelfrau am 5 Mai 2020
Artist Trading Cards "Lustige Vögel"

Das erste, was bei Happy Creativity Week von Clarissa Hagenmeyer auf dem Programm stand, war das Malen von Vögeln.

Artist Trading Cards Freundliche Monster

Gespeichert von Bastelfrau am 18 April 2020
ATCs "Freundliche Monster"

Vor gut vier Wochen habe ich das Malen wieder für mich entdeckt. Da ich auch das Doodeln liebe, gefällt mir diese Art zu Malen ganz besonders gut. Und einfach ist es auch noch. 

ATC mit Bügelperlen und Watte

Gespeichert von Becky am 12 April 2020
ATC mit Bügelperlen und Watte

Ob Melonen, Herzen oder Donuts - mit Bügelperlen kann man allerhand schöne Formen und Muster gestalten.

10 Hintergrundpapiere aus Resten gezaubert

Gespeichert von Bastelfrau am 9 April 2020
Hintergrundpapier mit Nagellack marmoriert

Wenn du Karten oder Artist Trading Cards basteln möchtest - oder auch für jede andere Bastelarbeit, für die du ein schönes Hintergrundpapier benötigst -, kannst du es dir mit verschiedenen Dingen,

ATCs - Artist Trading Cards abonnieren