Bastelfrau ®

Basteln mit Kastanien und Co

Naturmaterialien wie Kastanien, Ahornflügeln, Federn, Eicheln, Bucheckern und ähnliches kann man das ganze Jahr über Sammeln und Verbasteln. Hier gibt es Bastelanleitungen, Basteltipps und Bastelideen für das Basteln von Kastanienmännchen und Bucheckernketten, Strohfiguren und Federwindmühlen. Obwohl das Basteln mit Kastanien und Co. eigentlich in die Rubrik Basteln mit Kindern gehört, gibt es auch tolle Sachen, die Erwachsene damit machen können.

Nusstrommel, Rindenhorn und andere Musikinstrumente aus Naturmaterialien

Aus Nusschalen, Pflaumenkernen, Schilf und Baumrinden kann man mit Kindern kleine Musikinstrumente basteln, ohne dass es viel kostet, denn bei den verwendeten Bastelmaterialien handelt es sich durchweg um die Dinge, die man in der Natur oder im Abfall (Nusschalen und Pflaumenkerne) findet.

Topic: 

Eicheltierchen

Basteln mit Naturmaterialien heißt auch Basteln mit Kastanien und Eicheln. Für Kastanien sind diese Vorlagen zwar nicht sooo gut geeignet, aber kombiniert mit Eicheln kann man tolle Tiere basteln. Verschiedene Bastelanleitungen für solche Tierchen sind schon online. In den Anleitungen findest du auch weitere Bastelanleitungen für Zubehör: Zum Beispiel ein Elefantenhaus und ein Kamelhaus. Und bei diesen Vorlagen gibt es zum Schluss auch noch Vorlagen für Löwen und einen Raubtierkäfig.

Pfeifen und Flöten aus Ästen und Zweigen

Früher, als die Kinder überwiegend draußen spielten und nicht annähernd so viel Spielzeug wie die Kinder heute hatten, war es ganz normal, dass man sich aus Ästen und anderen Naturmaterialien Spielzeug bastelte. Ganz besonders beliebt waren dabei verschiedene Pfeifen und Flöten, an deren Herstellung sich bis heute nichts geändert hat.

Topic: 

Vögel und anderes Federvieh aus Kastanienen, Bucheckern und mehr

Aus Eicheln, Kastanien, Beeren und Nüssen kann man ganze Vogelgesellschaften oder auch einen Hühnerhof basteln. Dabei werden auch Ahornnasen und Hagebutten, Ähren und Federn verbastelt. Hat man das Material erst einmal vor sich liegen, gibt es kaum noch ein Halten. Besonders viel Spaß machten das Basteln hier in einer größeren Runde. Natürlich brauchen kleine Kinder dabei die Hilfe von Erwachsenen, aber ich denke, der Bastelspaß dürfte hier groß und klein gleichermaßen packen.

Topic: 

Bäumchen aus Naturmaterial

Aus Tannenzapfen, Tannenzweigen, verschiedenen Beeren und anderem Naturmaterial kann man kleine Bäumchen basteln, die man sogar zu ganzen Wäldchen kombinieren kann. Gerade bei der Auswahl der Beeren sollte man aber darauf achten, dass man ungiftige Beeren verwendet und dass - gerade kleinere - Kinder sie nicht in den Mund stecken!

Topic: 

Seiten

RSS - Basteln mit Kastanien und Co abonnieren