Direkt zum Inhalt

Das Basteln mit Papier ist so umfangreich, dass es kaum möglich ist, alle Techniken, Bastelideen und Basteltipps dazu an dieser Stelle aufzuführen. Trotzdem hier ein kleiner Vorgeschmack davon, was dich erwartet: Papierfalten von Origami bis Teebeutelfalten, Scrapbooking, Karten basteln, Hintergrundpapiere gestalten, Stempeln, Papiermosaik und Basteln mit Goldpapier und ähnlichen Papieren. Außerdem gehören natürlich ATCs (Artist Trading Cards und Artist Trading Coins) dazu, Mini-Collagen, Inchies und Twinchies, Prima Dolls (von Julie Nutting) und alle anderen Dinge, die mit Papier beklebt oder eingeschlagen werden.
Man kann so vieles mit Papier anstellen, die Möglichkeiten sind nahezu unendlich. Wenn man sich alleine ansieht, wie sich das Basteln mit Papier in den letzten Jahren verändert hat, kann man erahnen, dass das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist. 

Mir fallen gerade noch ein paar Techniken und Themen ein: Nämlich das Basteln von Schultüten, Bullet Journals, Laternen, Fensterbilder und Mobiles fürs Kinderzimmer, und, und, und...
Verarbeitet werden dafür die unterschiedlichsten Papiere. Am bekanntesten dürften bei Bastlern Tonpapier und Tonkarton, Fotokarton, Transparentpapier und Krepppapier sein. Aber es gibt noch viele andere Papierarten und -sorten, die man supergut verbasteln kann.

Hobbyplotter und Stanz- und Prägemaschinen haben den Papierbasteleien noch einmal völlig neue Impulse gegeben, dann jetzt ist es ziemlich einfach, gleichmäßige und gerade Teile in größerer Menge zuzuschneiden oder auszustanzen. Die Möglichkeit, die Papiere auch noch selbst mit wenig Aufwand zu prägen, sorgt für noch mehr Möglichkeiten.

Natürlich werden aber auch Basteltechniken wie Papierschöpfen oder Papercasting und Papier- bzw. Pappsorten wie Graupappe nicht vergessen. 

Und ein Bastelmaterial, dass immer wieder zum Einsatz kommt - schon alleine deshalb, weil es uns nichts kostet - ist Verpackungsmaterial wie Versandkartons oder Muesliverpackungen oder alte Zeitungen, Zeitschriften und Bücher.

Schultüten mit Elfen

Gespeichert von Bastelfrau am 14 Februar 2019
Schultüte mit Elfen

Diese Schultüte ist für ein kleines Mädchen, das aus Syrien stammt und nun in unserer Stadt lebt. Ihre Mama und ich haben die Tüte zusammen gebastelt.

Blütenkugel aus Papier

Blütenkugel aus Papier

Viele von euch kennen diese Blütenkugeln unter dem Namen "Fleurogami".

Vintage-Tags

Gespeichert von Bastelfrau am 29 Dezember 2018
Anhänger (Tags) aus Papier basteln

Diese Anhänger - egal, ob man sie als Geschenkanhänger oder als Verzierung in einem Scrapbooks oder für das Basteln einer Karte verwenden möchte - sind schnell gemacht.

Notizbücher

Gespeichert von Bastelfrau am 16 August 2018
Notizbuch in Papiermosaik

Kleine Notizbücher bastel ich ganz besonders gern und so sind im Laufe der Zeit einige zusammengekommen.

Kleine Notizbücher selber machen

Bastelanleitung für die Herstellung eines Notizbuches mit Graupappe und Buchblock - Schritt für Schritt mit Bildern erklärt.

Bullet Journal – Reiseplanung leicht gemacht

Gespeichert von Becky am 26 Juni 2018

Bullet Journals – einer der Top Trends der vergangenen Monate. Wer sich erst mal eins angeschafft hat, möchte es nicht mehr missen. Wer noch keins hat sollte sich schnellsten eins besorgen.

DIY Papierblumen selbstgemacht

Gespeichert von Holzfrau am 16 März 2018
Papierblumen

Heute möchte ich euch zeigen, wie man Papierblumen selbst gestalten kann. Oft verblühen unser Pflanzen viel zu schnell und nach kurzer Zeit muss man sie entsorgen.

Papier abonnieren