Bilderrahmen gestalten

Wenn aus einem einfachen Bilderrahmen beim Basteln ein kleines Kunstwerk entsteht, hat meist nicht nur der Bastler seine helle Freude daran, sondern auch die damit Beschenkten, denn liebevoll verzierte Bilderrahmen eignen sich sehr gut als Geschenk.

PunchArt - Basteln mit Motivlochern - für Kinder

20. Februar 2018 - 10:15 -- Bastelfrau

Auch kleinere Kinder können mit Motivlochern tolle Sachen basteln. Benötigt werden dafür nur die Locher, die es oft im Set für wenig Geld gibt: einen Kreis, ein Herz, einen Stern - eventuell noch ein Blattmotiv, einen Kringel und eine Blume. Das Basteln macht nicht nur Spaß und fördert die Feinmotorik und die Fantasie, sondern ist auch sehr preisgünstig und dadurch auch gut für Bastelaktionen mit mehreren Kindern, zum Beispiel beim Kindergeburtstag, geeignet.

CD-Hülle und Bilderrahmen mit Rosteffekt

17. Dezember 2017 - 6:51 -- Bastelfrau

Vor kurzem habe ich mir Rosteffektfarbe gekauft und kann nun gar nicht mehr aufhören, irgendwelches Zeug rosten zu lassen. Hier habe ich mich an einer großen CD-Hülle versucht, die so ein zweites Leben und eine zweite Funktion bekommen hat - Sie wurde zur Collage. Allerdings kann sie trotzdem noch als CD-Hülle verwendet werden und sorgt so als Geschenkhülle für einen ganz besonderen Überraschungseffekt, denn ihre ursprüngliche Bestimmung ist ihr wirklich nicht mehr anzusehen. Und da ich gerade mal dabei war, habe ich auch gleich noch einen - ursprünglich ganz anders bebastelten - Bilderrahmen bemalt.

Vintagerahmen mit Rosen

Hier habe ich einen einfachen Holzrahmen mit Chalkfarben bemalt und anschließend mit Papierrosen und einer Prima Doll von Julie Nutting beklebt. Ein Bild habe ich bewusst nicht in den Rahmen gepackt - es ist nämlich genauso gut möglich, hier zum Beispiel einen Spiegel einzufügen oder die Rückwand des Rahmens als Collage zu gestalten. Das Ganze ist übrigens extrem preisgünstig herzustellen und eignet sich daher auch als kleines Mitbringsel, als selbstgemachtes Geschenk, wenn man nicht so viel Geld hat oder als Wichtelgeschenk vor Weihnachten.

Buchdeckel aus alter Pappe

14. März 2014 - 11:09 -- Bastelfrau

Als meine Tochter nach einer Aufbewahrungsmöglichkeit für die Zettel, die in ihrem Kiddix-Kurs verteilt werden, suchte, kamen wir auf die Idee, eine Art Album aus Verpackungskarton zu basteln. Hintergrund dafür war, dass das Ganze nicht die Welt kosten durfte und schnell zu machen sein musste… Außerdem sollten die Deckel von den Kindern und Müttern selbst gestaltet werden.

Bilderrahmen aus Wellpappe

Dieser Bilderrahmen ist schnell gebastelt und ein schönes Geschenk für Freunde und Verwandte. Er ist für kleine und mittelgroße Bilder geeignet und man kann ihn aufstellen oder ihn mit einen zusätzlichen Klebeaufhänger an die Wand hängen. Da die Rückseite mit Klebefilm befestigt ist, kann man die Bilder auch mühelos austauschen. Die Bastelanleitung wurde uns von Janina zur Verfügung gestellt.

Newsletter

RSS - Bilderrahmen gestalten abonnieren