Bastelfrau

Brandmalerei

Bei der Brandmalerei wird Holz, Leder, Lederpappe, Samt, Stoff oder Kork mit Hilfe eines Brandmalkolben "bemalt" - genauer gesagt: Es werden Muster eingebrannt.

Gebrannte Menükarte

Wer denkt, dass Brandmalerei "eine Technik von gestern" ist, täuscht gewaltig. Mit Hilfe von speziellen Farbstiften sieht diese Menükarte gar nicht mehr "altmodisch" aus. Die Ausmalfarben bestechen mit ihren brillianten Farben, die dünn und mit mehr reiben als malen einen warmen Charakter in Pastell ermöglichen. Durch unterschiedliches Aufdrücken der Stifte können Schattenmotive platziert werden - so entsteht eine sehr natürliche und lebendige Stilrichtung.

Brandmalerei

Mit Brandmalerei kann man nicht nur Muster in Holz brennen, sondern auch in Leder oder Kork. Tipps und Tricks für den Umgang mit dem Brenngerät kann man immer gebrauchen, denn gerade, wer mit diesem Bastelhobby neu anfängt, sollte wissen, wie man mit Brenngerät und Brennstempeln umgeht, welches Holz sich eignet, was bei Kork und Leder zu beachten ist, usw.

Kaminholz

Jeannette Knake zeigt uns hier, wie aus einem Stück Kaminholz, einer Malvorlage und einem "Brennpeter"  ein tolles Dekostück entsteht, das alles andere als altmodisch ist.

Schildkrötenspiel

28. Mai 2008 - 2:20 -- Bastelfrau

Nach Wunsch kann das Spielfeld coloriert werden. Mit Holzstiften oder Acrylfarben - je nach Farbe sollte anschließend überlackiert werden. Spielfiguren und Würfel aus vorhandenen Beständen nehmen. Diese Bastelanleitung wurde von Jeannette Knake erstellt.

RSS - Brandmalerei abonnieren