Buchbinderei

Die Bucherbinderei ist ein Handwerksberuf, den man über mehrere Jahre lernen muss. Aus diesem Grund geht es hier ausschließlich um Buchbinderei für den Hobbybereich, der sich auch auf das Herstellen von Post-it-Books (Post-it-Büchlein), Schachteln, Kästen und ähnlichen nützlichen Kleinigkeiten bezieht.

Leim selbst anrühren

29. August 2018 - 0:00 -- Bastelfrau

Hier geht es darum, Leim selbst herzustellen - so, wie es teilweise bis in die 1950iger Jahre üblich war und teilweise auch immer noch bei Restauratoren und Kunsthandwerkern ist. Die Leime (Hasenleim oder Hautleim) sind tierischen Ursprungs und unkompliziert in der Anwendung. Sie sind alterungsbeständig, aber man kann sie durch Erhitzen auch wieder lösen. Dadurch sind sie besonders reparaturfreundlich. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sie ohne Probleme überlackieren und beizen kann. Außerdem sind sie als Mal- und Vergoldungsgrundierung geeignet. 

Kleister aus Stärke und Wasser für die Buchbinderei selber machen

19. August 2018 - 0:00 -- Bastelfrau

Eines der wichtigsten Arbeitsmittel bei der Buchbinderei ist der Kleber. Einer davon ist der Kleister, den man sich selbst anrühren kann. Benötigt wird dazu nur Stärke und Wasser - es muss also gar nicht immer der Kleister aus dem nächsten Baumarkt sein. Statt dessen kann man auf Tipps und Tricks zurückgreifen, die schon mehr als 100 Jahre alt sind und heute noch genauso gut funktionieren wie damals. 

Noch etwas vom Bücherbinden

17. August 2018 - 0:00 -- Bastelfrau

Die Buchbinderei ist gar nicht so schwierig - man muss nur die richtigen Tricks kennen, damit das Basteln richtig Spaß macht. Und auch wenn diese Tipps teilweise schon 100 Jahre alt sind - sie funktionieren immer noch...

Will man Papier mit Kleister bestreichen, legt man das zu bestreichende Papier so auf den Tisch oder auf das Beschneidebrett, dass der äußere Rand scharf mit den Tischkanten, bzw. Brettkanten abschneidet. Man braucht dann keine Zwischenlage und verschmiert trotzdem den Tisch oder das Brett nicht.

Kleine Notizbücher selber machen

16. August 2018 - 14:28 -- Bastelfrau

Bastelanleitung für die Herstellung eines Notizbuches mit Graupappe und Buchblock - Schritt für Schritt mit Bildern erklärt. Dazu kommen noch viele Beispiele, wie das fertige Notizbüchlein aussehen kann, wenn es mit den unterschiedlichen Papieren gestaltet wird bzw. unterschiedlich verziert wird. Beim Basteln kommen zum Beispiel Maulbeerbaumpapier, Scrapbookingpapier, Geschenkpapier und einfaches Briefpapier zum Einsatz, als Embellishments werden Glaskügelchen, Papierschnipsel, ausgestanzte Motive und 3D-Bilder verwendet. Ursprünglich gab es für diese Büchlein Bastelsets zu kaufen. Man kann sich das Material aber einfach so zusammenkaufen - denn viel braucht man nicht dafür. Hier aber zuerst einmal die Grundanleitung (Beispiele für fertige Notizbüchlein findest du in der Notizbuchgalerie):

Deckel für Leporello

In dieser Bastelanleitung geht es um das Beziehen des Pappdeckels und um das Montieren des Leporellos. Zum Basteln habe ich nur ganz einfache und preisgünstige Bastelmaterialien verwendet, wie zum Beispiel selbstgemachtes Kleisterpapier und Verpackungsmaterial.

Kochbuch aus Kartenpapier

Beim Basteln dieses Kochbuches habe ich fertig zugeschnittene Kartenrohlinge in DIN A5 verwendet. Dadurch wird das Basteln des Kochbuches ganz einfach, aber trotzdem gibt es einen tollen Effekt: jeweils zwei Seiten bilden gleichzeitig eine praktische Tasche, in die ein Anhänger mit Einkaufliste geschoben wird.

Buchbinderei für den Hausgebrauch - Linktipp

Vor einigen Jahren habe ich mir ein paar alte Bücher gekauft - erschienen um 1900. Inhalt war bei allen Büchern die Buchbinderei. Allerdings wurden dabei keine Bücher gebunden, sondern es gab viele Bastelanleitungen für das Basteln von ganz unterschiedlichen Gegenständen aus Graupappe - wie zum Beispiel kleinen Kästen, Mappen, Schreibunterlagen und vieles mehr. Durch die Bank durch handelt es sich dabei aber um Dinge, die - zumindest damals - nützlich waren.

Basteln mit Graupappe

Bastelt man Bucheinbände, Schachteln und ähnliches aus Graupappe, wird das Ganze - abhängig von der Dicke der Graupappe -  sehr stabil, so dass man richtig etwas damit anfangen kann und die Gegenstände tatsächlich "alltagstauglich" sind. Wer die Graupappe nicht selbst schneiden will, kann sogar ganze Bausätze, zum Beispiel für Schachteln oder Bücher, kaufen, bei denen auch oft das "Bezugsmaterial" schon mit dabei ist.

Bücher binden und gestalten – Vom Notizbuch zum Leporello

25. Januar 2010 - 2:48 -- Bastelfrau

Im Buch geht es ums Bücher binden – das sagt der Titel ja schon. Was er nicht sagt, ist, dass man mit dem Buch alles an Wissen an die Hand bekommt, um loszulegen und sein erstes Notizbuch zu gestalten  - mit allem drum und dran, das heißt vom Buchblock selber machen bis zum Einband basteln. Aber auch die optische Gestaltung des Buchdeckels und der mögliche Inhalt des selbst gemachten Buches kommen nicht zu kurz.

Newsletter

RSS - Buchbinderei abonnieren