Direkt zum Inhalt

Foristik bedeutet, sich mit der handwerklichen und künstlerischen Gestaltung von Blumen- und Pflanzenschmuck zu beschäftigen. Es geht dabei sowohl um Schnittblumen und Pflanzenschmuck, als auch um Trockenblumen oder Seidenblumen. Der Name hat seinen Ursprung bei der römischen Göttin Flora, die die Göttin der Blumen und Jugend war. 
Florist oder Floristin ist eigentlich ein Lehrberuf, allerdings haben die Bastler und Kunsthandwerker die Floristik schon lange für sich entdeckt. Kein Wunder - was gibt es schöneres als Blumen?
Während man Trauerfloristik meist im Blumengeschäft kauft, werden floristische Arbeiten zum Geburtstag und zu verschiedenen Anlässen wie Ostern, Weihnachten, Taufe, Kommunion und Hochzeit oft selbst hergestellt oder von Kunsthandwerkern gekauft.
Auch bei festlichen und/oder geschäftlichen Veranstaltungen wie Tagungen oder großen Feiern werden floristische Arbeiten geschätzt. 
Hier geht es aber vor allen Dingen um floristische Arbeiten für die eigene Wohnung, zum Verschenken oder als Schmuck bei Familienfeiern. Und natürlich kommen die Feiertage wie Ostern  und Weihnachten nicht zu kurz.
Die von uns verwendeten Materialien stammen aus Bastelgeschäften, Online-Geschäften und dem speziellen Floristikbedarf. Aber man kann vieles auch im eigenen Garten oder auf der eigenen Fensterbank finden. Wer auf einen Herbstspaziergang geht, wird meistens auch dabei fündig und kann aus den gesammelten Schätzen die schönsten Dekorationen zaubern. Oft wird mit Styroporartikeln gearbeitet oder Steckschaum gearbeitet. 
Manch floristische Grundlage kann man aber ganz unterschiedlich herstellen. Dazu gehören zum Beispiel Kränze, die komplett selbst geflochten werden können, für die man aber auch Styroporkränze als Unterlage verwenden kann oder Strohrömer.
Wer sich trotzdem nicht an das Kranzbinden heranwagt, kann aber auch auf fertig gekaufte Kränze zurückgreifen und diese mit verschiedenen Dekogegenständen zum Adventskranz oder Türkranz gestalten.

Gesteck selber machen - Sommer Sukkulenten

Gespeichert von Floristin am 8 Mai 2020
Gesteck - Sommer Sukkulenten diy

Man könnte fast meinen, Sukkulenten sind von einem anderen Planeten: Echeveria, Aloe, Fetthenne und Co. zeichnen sich durch ihre fleischigen Blätter und Triebe aus.

Grüner Frühling

Gespeichert von Floristin am 4 April 2020
Grüner Frühling

Grün... Grün ist die Farbe der Hoffnung. Sie symbolisiert das Leben und Mutter Natur. Und vor allem kündigt sie uns den Frühling an.

Der Hase im Kranz

Gespeichert von Floristin am 31 Januar 2020
Frühjahrsfloristik selber machen

Ostern steht vor der Tür.

Frühlingshafter Kerzenständer in Apricot

Gespeichert von Floristin am 17 Januar 2020
DIY Frühlingshafter Kerzenständer in Apricot

Apricot ist eine viel unterschätzte Farbe. Dabei repräsentiert sie den Frühling und die damit kommende Osterzeit förmlich. Sie ist frisch und macht einfach gute Laune. Also bitte mehr davon!

Frühlingsglas in Lila

Gespeichert von Floristin am 10 Januar 2020
Frühlingsgesteck selbermachen

Der Winter geht, der Frühling kommt. Auf den Wiesen fängt es langsam an zu blühen. Doch nicht jeder hat die Möglichkeit, diese Pracht zu genießen.

Frühlingsfloristik

Gespeichert von Bastelfrau am 14 Januar 2019
Frühlingsfloristik

Die letzten verschneiten Tage des Winters neigen sich dem Ende zu und der Frühling steht schon in den Startlöchern. Aber wer will schon noch so lange warten?

Himmlischer Nana-Kranz

Gespeichert von Floristin am 26 November 2018
Himmlischer Nana-Kranz

Ausgefallene und glitzernde Figuren liegen voll im Trend. Ob Hunde mit Tütüs oder Katzenfiguren mit Handtaschen. Alles ist mit dabei. Es soll nicht ganz so knallig auf Ihrem Adventskranz hergehen?

Fröbelstern

Gespeichert von Bastelfrau am 18 November 2018
Fröbelstern

Mit etwas Übung dauert es vielleicht 10 Minuten, dann ist aus vier Bändern ein interessanter und schmucker Stern entstanden: Der Fröbelstern, auch Orionstern genannt, eignet sich als Weihnachtsschm

Schneekranz - Do it yourself Unterlage

Schneekranz - Do it yourself Unterlage

Es gibt so viele verschiedene Kränze und Unterlagen, mit denen man arbeiten kann. Und viele davon kosten leider teuer Geld. Dies vor allem dann, wenn es mal etwas Ausgefallenes sein soll.

Floristik abonnieren