Bastelfrau ®

Basteln für Büro und Schule

Selbstgebasteltes ist nicht immer nur dekorativ, sondern oft dabei auch nützlich - wie zum Beispiel dann, wenn wir Nützliches für Büro und Schule basteln.

Buchumschlag falten

Vor einiger Zeit hat mir mein Mann ein Notizbuch in DIN A5 Größe mitgebracht, das es sehr preisgünstig bei Action gab: Hellbau und mit Schriftzug "You got this". Irgendwie war das nicht so ganz meins… Also habe ich überlegt, wie ich sein Aussehen so schnell und problemlos wie möglich ändern kann. Ein einfacher Buchumschlag, den man nur falten muss und der nicht geklebt werden muss, war die Lösung. 

Solche Buchumschläge haben schon von mehr als 50 Jahren meine Schulbücher geschützt. Ich konnte es also, musste aber erst einmal die vergessene Falttechnik wieder aus meinem Gedächtnis kramen.

Topic: 

Stundenplan-Hülle mit Eulen

Gerade zum Schulanfang kann man eine Hülle, die den Stundenplan schützt, gut gebrauchen. Das Material  dafür ist sehr preisgünstig (teilweise habe ich dafür Muesli- und Cornflakes-Karton verwendet) und die Hülle ist relativ schnell gemacht. Wer sie nicht alleine basteln möchte, der lässt sich einfach von seinem Kind etwas helfen. Damit der Stundenplan auch wirklich in die Hülle hineinpasst, habe ich euch gleich vier Stundenpläne zum Ausdrucken an diese Bastelanleitung angehängt.

Topic: 

Ständer für Post-it-Zettel mit Stiftehalter

Mittlerweile stelle ich immer wieder fest, wie toll es ist, wenn man einen Kugelschreiber besitzt, der vernünftig schreibt. Schon alleine das ist ein Grund, auch einmal einen Kugelschreiber zu verschenken. Ein Halter oder "Aufsteller",  in dem auch Platz für Post-it-Zettel oder andere Notizzettel ist, runden das Geschenk dann ab.

Topic: 

Laminieren mit dem Bügeleisen

Laminieren geht ganz einfach und man benötigt auch kein Laminiergerät dafür, wenn man Laminierfolie zum Aufbügeln verwendet. Die Folie ist hitzefest bis 130 °C und hält somit auch eine heiße Schüssel oder einen heißen Topf aus. Mit Laminierfolie und Servietten lassen sich außer Untersetzern aber auch ganz individuelle Mousepads herstellen.

RSS - Basteln für Büro und Schule abonnieren