Direkt zum Inhalt

Krepppapier ist ein sehr stark gefälteltes (gekrepptes) Papier. Schon während der Herstellung wird die feuchte Papierbahn "gestaucht" und dadurch die charakteristische Papierstruktur erreicht. Es ist in vielen verschiedenen Farben und Mustern erhältlich. Es gibt unifarbenes Krepppapier, dass sich natürlich ganz besonders für das Basteln von Blumen eignet, aber auch Alukrepp, Krepppapier mit Punkten, Sternchen oder Streifen oder sogar Tierfellmustern wie Leopard, Tiger, Zebra und Kuhfell sowie beidseitig unterschiedliches Papier (zum Beispiel die Vorderseite gelb und die Rückseite goldgelb).
Manche Krepppapiere sind nicht wasserfest. Das heißt: die Farbe läuft aus, wenn sie nass ist. Diese Eigenschaft kann man sich beim Basteln natürlich zu nutze machen, denn gerade beim Blumen basteln ist ein "einfaches Uni" relativ langweilig. Die Farbverläufe und Ränder die entstehen, wenn man solches Papier mit Wasser oder sehr flüssiger Farbe bemalt, geben den Blumen ein ganz besonders natürliches Aussehen.
Die verschiedenen Krepppapiere lassen sich unterschiedlich weit auseinander ziehen und haben unterschiedliche Gewichte. Welches Kreppappier man für das Basteln von Krepppapierblumen verwendet, sollte eigentlich von den gewählten Blumen abhängen - zum Beispiel ob die Blütenblätter eher sehr fein oder doch kompakter oder ob sie groß oder klein sind. Für die grünen Blätter bietet sich meist das festere Papier an. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Wahl des verwendeten Papieres zur Zeit davon abhängt, welches ich problemlos kaufen kann oder sogar davon, welches ich bekomme, wenn ich im Internet bestelle - denn hier sind die Gewichte und Eigenschaften des Krepppapieres meist gar nicht angegeben.

Leider sind auch die vielen verschiedenen Farben, die hergestellt werden, nicht überall erhältlich. Es ist sogar recht schwierig, etwas ausgefallenere Farben zu bekommen. Aber zum Glück kann man weißes Krepppapiere einfach in jedem gewünschten Farbton bemalen und bei anderen Farben Akzente setzen.

Mini Piñata

Gespeichert von Bastelfrau am 30 April 2018
Mini Piñata

Bei Kindergeburtstagen ist es üblich, den Gästen eine Tüte mit Süßigkeiten oder Überraschungen mit nach Hause zu geben. Gleichzeitig steigt das Interesse an Piñatas auch bei uns in Deutschland.

Sterne basteln mit den Allerkleinsten

Gespeichert von Bastelfrau am 1 Dezember 2014
Stern mit Krepppapier

Den Stern, den ihr hier seht, hat mein Enkel vor mehr als zwei Jahren gebastelt - kurz nachdem er zwei Jahre alt wurde.

Einfache Fantasieblüten aus Krepppapier

Gespeichert von Bastelfrau am 6 November 2014
Einfache Fantasieblüten aus Krepppapier

Für das Basteln dieser Blumen aus Krepppapier benötigt man nicht viel Material und nicht einmal eine Bastelvorlage, denn die einzelnen Blütenblätter bestehen jeweils aus einem Streifen Krepppapier.

Papierblumen aus Kreisen

Gespeichert von Bastelfrau am 29 März 2014
Papierblumen aus Kreisen basteln

Aus einfachen Kreisen - alle gleich groß - lassen sich schöne Papierblumen basteln.

Blumen aus Krepppapier

Gespeichert von Bastelfrau am 13 Mai 2012

Hier findest du alles, was ich über Krepppapierblumen bisher "auftreiben" konnte: Bastelanleitungen darüber, wie man die verschiedenen Blumen aus Kreppapier basteln kann, Links zu anderen Webseiten

Wilde Rose aus Krepppapier

Gespeichert von Bastelfrau am 13 März 2011
Wilde Rose aus Krepppapier

Für das Basteln dieser Rose habe ich Krepppapier verwendet, das ich an den Rändern eingefärbt habe, damit die fertige Rose möglichst echt aussieht.

Rose aus Krepppapier

Gespeichert von Bastelfrau am 11 Juni 2008

Eine Anleitung von Konstanze - leider ohne Bilder

Und so geht's:

Krepppapier abonnieren