18. März 2024

Krepppapier und was man darüber wissen sollte

Alles über Krepppapier

Werbung – enthält Partnerlinks

Krepppapier ist ein sehr stark gefälteltes (gekrepptes) Papier. Schon während der Herstellung wird die feuchte Papierbahn “gestaucht” und dadurch die charakteristische Papierstruktur erreicht.  

Krepppapier: Die Farben

Es ist in vielen verschiedenen Farben und Mustern erhältlich. Es gibt unifarbenes Krepppapier, dass sich natürlich ganz besonders für das Basteln von Blumen eignet, aber auch Alukrepp, Krepppapier mit Punkten, Sternchen oder Streifen oder sogar Tierfellmustern wie Leopard, Tiger, Zebra und Kuhfell sowie beidseitig unterschiedliches Papier (zum Beispiel die Vorderseite gelb und die Rückseite goldgelb).

Manche Krepppapiere sind nicht wasserfest. Das heißt: die Farbe läuft aus, wenn sie nass ist. Diese Eigenschaft kann man sich beim Basteln natürlich zu nutze machen, denn gerade beim Blumen basteln ist ein “einfaches Uni” relativ langweilig. Die Farbverläufe und Ränder die entstehen, wenn man solches Papier mit Wasser oder sehr flüssiger Farbe bemalt, geben den Blumen ein ganz besonders natürliches Aussehen.

Leider sind auch die vielen verschiedenen Farben, die hergestellt werden, nicht überall erhältlich. Es ist sogar recht schwierig, etwas ausgefallenere Farben zu bekommen. Aber zum Glück kann man weißes Krepppapiere einfach in jedem gewünschten Farbton bemalen und bei anderen Farben Akzente setzen. Es lohnt sich deshalb schon, sich eine größere Menge weißen Krepp anzuschaffen.

Krepppapier

Krepppapier: Die Stärke

Die verschiedenen Krepppapiere lassen sich unterschiedlich weit auseinander ziehen und haben unterschiedliche Gewichte. Welches Krepppappier man für das Basteln von Krepppapierblumen verwendet, sollte eigentlich von den gewählten Blumen abhängen. Zum Beispiel ob die Blütenblätter eher sehr fein oder doch kompakter oder ob sie groß oder klein sind. Für die grünen Blätter bietet sich meist das festere Papier an. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Wahl des verwendeten Papieres zur Zeit davon abhängt, welches ich problemlos kaufen kann. Manchmal ist es sogar davon abhängig, welches ich bekomme, wenn ich im Internet bestelle – denn hier sind die Gewichte und Eigenschaften des Krepppapieres oft gar nicht angegeben.

Bastelanleitungen

Ein wichtiges Bastelmaterial stellt das Krepppapier auch beim Basteln von Piñatas dar – wie zum Beispiel in unserer Bastelanleitung für Mini Piñatas.

Auch Blumen lassen sich wunderbar aus Krepppapier basteln. Als Beispiel kann ich dir hier die Bastelanleitung für einfache Fantasieblumen, die Bastelanleitung für einen Weihnachtsstern und die Bastelanleitung für eine wilde Rose nennen.

Gefällt dir unser Artikel? Dann freuen wir uns, wenn du ihn auf Pinterest pinnst.

Krepppapier und was du darüber wissen solltest

Einkaufstipps

DAOUZL Krepppapier 30 Farben, Krepppapier bunt, Regenbogen Krepppapier, Party Bunt Kreppbänder, Bastelkrepp Bunt für die Hochzeitsdekoration Geburtstagsfeier Weihnachtsdekoration(5cm*10m)
  • Rollen krepppapier Set: 30 Bände Papier, 30 Farben, farbenfrohe Farben, es gibt immer Farben, die Sie benötigen, Sie können es nach Belieben anpassen. Jedes Papier ist 10 m breit 5 cm breit, was Ihren DIY -Bedürfnissen erfüllen kann.
Clairefontaine 995001C Packung mit 10 Rollen, 25 x 100 cm, 160 g, zum Basteln von Blumen
  • DICK UND ERWEITERBAR: Seine starke Grammatur (entspricht 160 g) und seine starke Elastizität (250 %) machen es perfekt formbar Leicht zu verarbeiten, reißt nicht

Es ist technisch leider nicht möglich, die angezeigten Preise in Echtzeit zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 18.03.2024. Der angezeigte Preis könnte seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Der Verkauf erfolgt grundsätzlich zu dem Preis, den der Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Website für das Produkt angibt.

2020-09-16 13:35:11
Bastelfrau (Barbara)