Direkt zum Inhalt

Lichtertüten sind auch bekannt als Lichttüten, Luminaria oder Candle Bag. Es handelt sich dabei um Tüten aus schwerentflammbaren Papier, in das ein Glas mit Teelicht gestellt wird. Luminaria lassen sich in vielen verschiedenen Techniken gestalten - zum Beispiel mit Hilfe der Serviettentechnik, mit ausgestanzten Punchies und mit Stempeln. Man kann sie embossen oder prägen, mit Scrapbookingpapier dekorieren, mit Schere oder Cutter Muster herausschneiden und mit den verschiedensten Farben bemalen. Die fertigen Lichtertüten sind nicht nur tolle Wohnraumdekorationen, sondern geben auch einem Gartenfest den richtigen Rahmen.

Lichtertüte mit Paisleymuster

Gespeichert von Bastelfrau am 2 März 2018
Lichtertüte mit Paisleymuster

Das Paisleymuster auf dieser Lichtertüte wurde gestempelt. Den Vintagelook hat die Tüte durch die Verwendung von Distress Ink bekommen.

Lichtertüte "Piratenschiff"

Gespeichert von Bastelfrau am 14 Dezember 2016
Lichtertüte Piratenschiff

Als ich ein Kind war - lang, lang ist's her - hatte ich ein sogenanntes "Jugendbett".

Kerzentasche

Gespeichert von Bastelfee1 am 19 Juni 2014
Kerzentasche

Eine transparente Tasche, die in Serviettentechnik gestaltet wurde und so zum Windlicht wurde.

Lichtertüte aus Geschenktüte

Gespeichert von gabi1 am 20 Mai 2014
Lichtertüte aus Geschenktüte

Mit Geschenktüten kann man viel mehr machen, als einfach nur ein Geschenk hineinlegen. Mit Hilfe einer Lichterkette und ein paar Seidenblumen kann man zum Beispiel eine Lichttüte basteln.

Lichtertüte oder Lichttüte

Gespeichert von Bastelfrau am 20 April 2014
Lichtertüte oder Lichttüte in Serviettentechnik

Luminaria Lichttüten sind Tüten aus feuerfestem Papier, aus denen man tolle Lichtobjekte basteln kann.

Beispiele für Lichtertüten aus flammhemmendem Papier

Gespeichert von Bastelfrau am 19 April 2014
Lichtertüte

Ich habe vor kurzem einigen Blogbetreiberinnen etwas flammhemmendes Papier geschickt mit der Bitte, etwas daraus zu basteln. Die ersten Lichtertüten sind nun online und einfach toll geworden!

Windlicht aus flammhemmendem Papier

Gespeichert von Bastelfrau am 7 Oktober 2012
Windlicht aus flammhemmendem Papier

Aus dem flammhemmendem Papier, aus dem Lichtertüten gebastelt werden, kann man natürlich auch andere Dinge basteln - zum Beispiel schwer entflammbare Tischdekorationen.

Ideensammlung Lichtertüten

Lichtertüten kann man auf ganz unterschiedliche Arten verzieren. Hier habe ich einige Bastelideen zusammengefasst, die euch beim Basteln ein bisschen inspirieren sollen:

Lichtertüten abonnieren