Direkt zum Inhalt

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob ich schon als Kind mit Toilettenpapierrollen gebastelt habe, aber ich weiß ganz genau, dass meine Kinder damit im Kindergarten gebastelt haben. Mittlerweile hat sich das Basteln mit Toilettenpapierrollen aber vom Kinderbastelmaterial zum ganz normalen Bastelmaterial bzw. Bastelrohstoff gemausert, denn man richtig viel damit machen. 

Außer den Pappkernen von Toilettenpapierrollen, kann man natürlich auch andere Papprollen verwenden, zum Beispiel Papprollen von Alufolie, Frischhaltefolie usw. Und auch das Innenleben von breitem Klebeband sind gut zum Basteln zu gebrauchen.

DIY Geschenkverpackung: Klopapierrollen-Upcycling mit Washi-Tape

Das man aus Klopapierrollen tolle Geschenkverpackungen machen kann, haben wir dir schon bei unseren Kloppapierrollen mit Spitze gezeigt. Aber nicht nur mit Spitze, auch mit Washi-Tape lassen sich tolle Effekte auf die verkannten Papierrollen zaubern.

10 Bastelideen für das Basteln mit Toilettenpapierrollen

Gespeichert von Bastelfrau am 26 Mai 2018
Das Basteln mit Toilettenpapierrollen kennen wir hauptsächlich vom Basteln mit Kindern. Schade eigentlich, denn die Klopapierrollen sind ein unerschöpfliches Bastelmaterial, das zudem noch (fast) immer verfügbar ist und nichts kostet. Außerdem gibt es wunderbare Bastelanleitungen und Bastelideen die auch Erwachsenen Spaß machen. Ich habe euch deshalb hier 10 Bastelideen im Web zusammengesucht, die so unterschiedlich sind, dass eigentlich für jeden etwas dabei sein sollte.

Gruselige Augen für Halloween - aus Klopapierrollen

Gespeichert von Bastelfrau am 1 September 2017

Können diese Augen lügen? Nein, können sie nicht - sie wurden tatsächlich aus Klopapierrollen gebastelt. Es handelt sich also um eine preisgünstige Dekoration für die kommende Halloweenparty...

Falsches Leder aus Toilettenpapierrollen

Gespeichert von Bastelfrau am 8 August 2017

Dass man mit dem Innenleben von Toilettenpapierrollen toll basteln kann, hat sich mittlerweile nicht nur bei Kindern und ihren Eltern, Lehrer/innen und Erzieher/innen herumgesprochen.

ATC-Hülle aus Toilettenpapierrolle

Gespeichert von Bastelfrau am 29 Juli 2016
ATC-Hülle aus Toilettenpapierrolle

Aus dem Pappteil von Toilettenpapierrollen kann man allerhand Basteln - unter anderem auch tolle Hüllen für ATCs (Artist Trading Cards), Tags (Anhänger oder sogar Verpackungen für ein Geldgeschenk,

Armreif in Blautönen

Gespeichert von Bastelfrau am 29 Juni 2016
Armreif in Blautönen

Ich finde, es ist kaum zu glauben - aber auch dieser Armreif wurde aus dem Innenleben einer Rolle Teppichklebebandes gebastelt...

Das brauchst du:

Basteln mit Papprollen - Toilettenpapierrollen abonnieren