Bastelfrau ®

Tontopffiguren basteln

Aus einfachen Tontöpfen lassen sich tolle Figuren basteln. Hier findest du einige Beispiele dafür, was man aus Tontöpfen alles machen kann.

Schildkröte

Diese Schildkröte entstand bei einem Bastelfrauentreffen. Während die "Großen" in der Küche bastelten, schnappte ich mir, damals 11 Jahre alt, einige Tontopfuntersetzer und ließ meiner Fantasie freien Lauf.

Kinder-Tonis

Auch diese beiden Tonis entstanden bei einem Bastelfrauentreffen. Während die Erwachsenen anderswo werkelten, bastelten meine Freundin Tanja und ich, zu diesem Zeitpunkt beide elf Jahre alt, ohne große Hilfe und klammheimlich unsere eigenen Tonis. Lediglich beim Umgang mit der Heißklebepistole halfen die "großen" Bastelfrauen.

Tontopffiguren

20. Juli 2014 - 13:11 -- Bastelfrau

Die hier gezeigten Tontopffiguren wurden mit Kindern des fünften Jahrganges in einer Schule während der Mittagspausen gebastelt. Bastelt man in so kurzen Zeiträumen und in Etappen, muss das Material darauf ausgelegt sein - d.h., es muss einfach zu verarbeiten sein, schnell trocknen und außerdem preisgünstig sein. Terracottapens und kleine Tontöpfe sind hier ideal: Die Farben sind zwar nicht ganz billig, dafür aber sehr ergiebig und schnelltrocknend, während die Tontöpfe nur einige Cent kosten.

Topic: 

Tontopfparty

20. Juli 2014 - 12:26 -- Bastelfrau

Diese Partygesellschaft wurde fast komplett aus Materialien hergestellt, die ich bei meinen Bastelsachen gefunden habe. Vieles davon kann aber beliebig ausgetauscht werden. Neu gekauft habe ich nur die kleinen Tontöpfe und das Miniatur-Kaffeeservice. Außerdem benötigt man auf jeden Fall einen wasserfesten, schwarzen Filzstift und Kleber.

Topic: 

Anton

Antons Tontöpfe werden nach dem gleichen Schema wie die "Kinder­tonis" übereinander geklebt. Da Anton aber größer und schwerer ist, be­kommt er zusätzlich einen Sockel aus einem umgedrehten Tonuntersetzer - außerdem einen weiteren Untersetzer, um de Öffnung im Kopf zu schließen.

Leuchtturm

5. Juli 2014 - 17:30 -- Eli

Dieser Leuchtturm entstand während eines Basteltreffens in Büro der Bastelfrau. Barbara hatte schon drei verschieden große Ton-Blumentöpfe verkehrt herum aufeinandergeklebt. Ich hatte nun die Aufgabe, daraus einen Leuchtturm zu gestalten. Das war leichter gesagt als getan. Eine Leuchtturmserviette musste dafür als optische Vorlage herhalten.

Kleine Tontopfkatze

Diese Katze entstand während eines Bastelfrauentreffens, damals war ich gerade mal 13 Jahre alt. Verarbeitet habe ich das, was ich gerade fand. Es lohnt sich also, sich einfach einmal zu trauen und seiner eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen.

Seiten

RSS - Tontopffiguren basteln abonnieren