Uhren basteln

Früher war das Basteln von Uhren eine beliebte Technik. Allerdings ging es damals nicht nur um das Basteln - also das Herstellen - von Uhren, sondern auch um das Reparieren von Uhren. So gab es Versandhändler (ein paar gibt es auch heute noch), die auf das Material und die Werkzeuge, die man zum Uhren basteln benötigte, spezialisiert waren. Heute kaufen wir uns einfach die fertigen Uhrwerke, Zeiger und Ziffernblätter und verwenden sie zusammen mit allen möglichen anderen Bastelmaterialien. So kann man zum Beispiel Uhren aus Gießmassen wie Beton, Gips, Gießholz oder Gießharz gießen. Oder man verwendet einfach eine Holzplatte oder eine alte Schallplatte. Aus verwitterten Holzbrettern kann man ganz tolle Uhren basteln, aber auch aus Untersetzern aus Kork, aus alten Farbpaletten aus Holz, aus Bratpfannen oder Büchern… Möglichkeiten gibt es wirklich genug. Wem nichts neues einfällt, der verwandelt einfach eine bereits vorhandene Uhr mit Hilfe verschiedener Basteltechniken oder Maltechniken. Oder man nimmt Uhren auseinander und verbastelt die Zahnräder und Kleinteile, die in einer Uhr stecken - egal, ob es sich um einen Wecker oder eine Taschenuhr handelt - man kann auch aus einer kaputten Uhr noch etwas machen.
Die Uhrwerke sind in der Regel einfach zu montieren, man benötigten keine besonderen Kenntnisse dafür. Die Ziffernblätter gibt es fertig zu kaufen oder - wer einen Hobbyplotter sein eigen nennt - man schneidet sie sich selbst. Wer malen kann, braucht nichts davon, denn er kann die Zahlen einfach malen. Alternativ dazu kann man aber auch Zahlen aus Schrumpfplastik selbst herstellen, man kann sich Vorlagen aus dem Internet für Ziffernblätter herunterladen, ausdrucken, ausschneiden und aufkleben oder verwendet dafür einfach die einzelnen Zahlen. Aber selbst die sind, je nach dem, wie die Uhr später aussehen soll, nicht immer nötigt - manchmal reicht auch ein Punkt an den Positionen der 12, der 3, der 6 und der 9 - und manchmal kann man sogar darauf verzichten.  

DIY Ovale Wanduhren im Shabby- und Vintage-Style

20. Oktober 2017 - 14:57 -- Holzfrau

Wer seine Wohnung im Shabby-Chic- oder Vintage-Stil einrichten möchte, für den ist eine selbstgebastelte Uhr das I-Tüpfelchen, das dem Ganzen den letzten Schliff gibt. Dabei muss man eine solche Uhr nicht kaufen, sondern kann sie ganz einfach selbst basteln. Hier stelle ich euch zwei Uhren vor, die beide auf die gleiche Art gebastelt werden, durch die unterschiedlichen Farben aber dem jeweiligen Stil (Shabby Chic bzw. Vintage) angepasst wurden.

Afrika-Uhr

Als meine Tochter noch klein war, war sie ein leidenschaftlicher Diddl-Fan. Aus dieser Zeit hatten wir noch eine Uhr - die allerdings ein absolutes Schattendasein fristete. Als sich letztens die Frage stellte: Wegwerfen oder aufheben, dachte ich mir: Hmmm... da sollte sich doch noch was mit Basteln lassen. Und so entstand mit Hilfe der Serviettentechnik eine "Afrika-Uhr".

Uhren gießen

Im gut sortierten Fachhandel gibt es u.a. auch Bastelsets für Uhren, in denen schon alles enthalten ist, was man zum Gießen einer Uhr braucht. Hier gibt es nun eine Anleitung, wenn man sich die Einzelteile für die Uhr selbst zusammensuchen muss und drei Beispiele, wie eine solche Uhr aussehen kann.

Uhr

17. Juni 2014 - 9:15 -- SuSa

Auch Geschenke für Lehrer kann man selbst basteln. Diese Uhr zum Beispiel war das Geschenk für die Klassenlehrerin von Natalie.

Elfenuhr

Die kleinen Figuren, die auf diese Elfenuhr geklebt wurden, wurden aus Schrumpfplastik hergestellt. Verwendet habe ich dafür Malvorlagen aus einem englischsprachigen Buch, bei denen es sich eigentlich um Bügelmuster handelte. Dabei sind die Schrumpfplastik-Elfen nur ein Beispiel dafür, wie man Shrinkplastik verwenden kann - natürlich kann man auch alle anderen Malvorlagen als Muster verwenden und so aus einer Elfenuhr eine Fußballuhr, eine Bärchenuhr oder, oder, oder… basteln

Vintage Uhren

24. Mai 2014 - 5:39 -- Holzfrau

Die folgenden beiden Uhren werden fast genau wie die Shabby-Chic Uhren gebastelt. Der Unterschied dabei ist nicht die Farbwahl, sondern nur die Reihenfolge des Farbauftrages. Während die Shabby-Chic-Uhren einen dunklen Grund und eine weiße Oberfläche haben, ist es hier genau umgekehrt...

Runde Vintageuhr

14. Mai 2014 - 16:59 -- Holzfrau

Aus einem MDF-Rohling, einem Uhrwerk und etwas Acrylfarbe wird hier eine tolle Vintageuhr - diesmal in rund. Verwendet man Uhrzeiger in einer etwas peppigeren Farbe ist der Effekt wieder ein ganz anderer - der Vintagestil ist dann wie weggeblasen...

Vintage Uhr mit rostigen Zeigern und Ziffern

26. April 2014 - 15:30 -- Holzfrau

Vor einigen Jahren brauchte ich für meine Bastelideen rostige Glöckchen. In Deutschland konnte man sie in keinem Webshop kaufen. So habe ich mich hingesetzt und das ganze Internet durchstöbert und bin durch Zufall auf ein Produkt aufmerksam geworden. Die Firma Modern Options hat verschiedene Mittelchen im Sortiment- mit diesen kann man zum einem rostige Dinge herstellen und zum anderem auch einen wunderschöne Kupferfarbe + Flüssigkeit für einen tollen Patina Effekt erstellen. Nun habe ich etwas Neues ausprobiert und ich bin restlos begeistert….

Tisch-Wand Uhr im Shabby Chic Style mit Tattoo Motiven

15. April 2014 - 14:31 -- Holzfrau

Lange habe ich hin und her überlegt, welche Art von Uhren ich basteln könnte. Für Ziffernblätter oder Zahlenringe in einer Größe von ca. 17 cm im Durchmesser braucht man entweder einen Plotter oder aber man sollte sie schon fertig kaufen können. Ich habe mich entschieden einen kleinen Plotter zu kaufen, da ich schon sehr viel am Basteln bin. Nun ja… wenn man sich nur ein oder zwei Uhren basteln möchte, dann ist es besser, wenn man sich die Zahlen oder Zahlenringe fertig kaufen kann. Uhrzeiger und Uhrwerk braucht man auch noch... aber ansonsten halten sich die Kosten in Grenzen - zumal man eine ganz besondere individuelle Uhr selbst gestaltet.

Schatulle/Schatzkiste als Uhr im Shabby Chic Style

15. April 2014 - 14:25 -- Holzfrau

Viele Gegenstände kann man gut umfunktionieren - wie zum Beispiel eine einfache Holzbox, aus der mit etwas Fantasie und Farbe eine romantische, verspielte Uhr im Shabby Shic Stil entsteht (die sich übrigens auch toll als Geschenk - z.B. zu Weihnachten - eignet. Die Idee zur Box kam mir nachts, als ich nicht schlafen konnte - und natürlich auch die Überlegung, ob ich meine Idee auch umsetzen kann. Manchmal gibt es bei meinen nächtlichen Bastelideen einige Hürden zu überwinden. Diesmal war es aber relativ leicht...

Wanduhr im Antik French Chic Style

Für diese schicke Wanduhr im Antiklook braucht man gar nicht so viel Bastelmaterial und Werkzeuge, wie man vielleicht denkt, denn anstatt Holz habe ich diesmal Graupappe verwendet. So muss nicht gesägt werden, denn man kann die Graupappe mit dem Cutter schneiden - was wiederum dazu führt, dass man auch keine teuren Rohlinge benötigt. Und um den French Chic Style zu erreichen, kommt es hauptsächlich auf die gewählten Farben an. Die Uhr lässt sich in ca. 4 Stunden basteln - und damit die Bastelanleitung etwas einfacher wird, habe ich Step by Step Bilder gemacht.

Bastelfrau ist Teilnehmer des Affiliate Service Adgoal. Klickt ein Nutzer auf einen Link zu einer externen Seite, überprüft Adgoal automatisch, ob aus diesem Link ein Affiliate-/Partnerlink erzeugt werden kann, an dem der Webseitenbetreiber über Werbekostenerstattung Geld verdienen kann. Ist dies der Fall, erfolgt die Weiterleitung zum Advertiser über dessen Affiliate-Programm,  Gleichzeitig wandelt Adgoaleinzelne Wörter in Werbelinks um. Dadurch werde ich zu einem kleinen Teil an den Einnahmen beteiligt, wenn du eines oder mehrere Produkte auf den verlinkten Seiten kaufst. Durch den Kauf von Produkten über einen Partnerlink entstehen keine weiteren Kosten für dich, das heißt, die Artikel die du kaufst, werden dadurch nicht teurer. Weitere Infos zu Adgoal findest du in unserer Datenschutzerklärung. Durch das Amazon-Partnerprogramm verdiene ich ebenfalls an qualifizierten Käufen.

Newsletter

RSS - Uhren basteln abonnieren