Direkt zum Inhalt

Kleinigkeiten für den Tannenbaum und andere weihnachtliche Dekorationen basteln macht Kindern viel Spaß und verkürzt die Wartezeit.
Ich kann mich noch sehr gut an meine Kinderzeit erinnern: An Heiligabend war ich aufgeregt und konnte die Bescherung nicht abwarten. Also setzte meine Mutter mich mit Goldpapier, Kleber und einer Schere bewaffnet an den Tisch und ich durfte Sternchen, Körbchen und Girlanden daraus ausschneiden und basteln. Das war auch nötig, denn sonst hätten wir nicht genug Weihnachtbaumschmuck gehabt. Warum? Weil wir so arm waren, dass wir uns Weihnachtsschmuck nicht leisten konnten? Nein. Der Grund war ganz einfach. Jedes Jahr nach Weihnachten wurde der größte Teil des selbstgebastelten Christbaumschmucks entsorgt, so dass im nächsten Jahr einfach nicht genug da war und die Weihnachtsbasteleien von mir und meinen Geschwistern also durchaus Sinn machten - schließlich sollte der Weihnachtsbaum ja schön geschmückt werden.
Mit der Zeit kamen dann weitere Basteleien wie Strohsterne dazu. Damit konnten wir uns längere Zeit beschäftigen, denn die Strohsterne mussten eingeweicht und aufgeschnitten werden. Anschließend wurden sie gebügelt und erst dann weiter verarbeitet. Da in der Vorweihnachtszeit schon fleißig Nüsse geknackt wurden, gab es auch genug Walnussschalen, aus den Körbchen gebastelt werden konnten. Tannenzapfen wurden mit Gold- oder Silberfarbe bemalt. Ja, meine Mutter musste sich einiges einfallen lassen, um uns - gerade an Heiligabend - so zu beschäftigen, dass sie ihren Weihnachtsvorbereitungen nachgehen konnte. 
Ein paar dieser Ideen möchte ich dir hier vorstellen. Im Laufe der Zeit werden es sicher noch mehr und denn mir fällt immer wieder etwas ein. Aber es gibt auch ganz, ganz viele neue Ideen, von denen ich damals nicht zu träumen gewagt hätte. Mittlerweile werden Tannenbäume und Sterne aus Filz gefertigt und mit Füllwatte ausgestopft, Christbaumkugeln werden mit Strasssteinen, Glimmer und Glitter verziert und vieles mehr. 
Deshalb wünsche ich euch nun viel Spaß bei den weihnachtlichen Basteleien, die viele Kinder - je nach Alter - auch schon alleine machen können. Und bei den kleineren Kindern helfen eben Mama und Papa, Onkel und Tanten oder die älteren Geschwister oder Freunde.

Alle Jahre wieder...

Gespeichert von Bastelfrau am 30 März 2019
Stern aus Goldpapier

wird der Weihnachtsbaum liebevoll ausgewählt, nach Hause gefahren oder geschleppt, aufgebaut und spätestens am Heiligabend geschmückt.

Malvorlagen Weihnachten

Basteln im Winter muss nicht unbedingt Basteln für Weihnachten bedeuten. Die Schneemänner, die Wintertiere und das Winterdorf zeigen, dass es auch einfach nur winterlich sein kann. Aber natürlich findest du hier auch Malvorlagen mit weihnachtlichen Motiven - sie dürften sogar die Mehrheit bilden. :-) Die Malvorlagen eignen sich wie immer für Fensterbilder aus Window Color, aber auch für Stoffmalerei oder Seidenmalerei, Basteln mit dem Brandmalgerät und andere Basteltechniken.  

Stern aus Transparentpapier mit 16 Spitzen

Gespeichert von Bastelfrau am 21 Dezember 2018

Dieser Stern sieht absolut toll aus und ist dabei ganz einfach nachzufalten. Man benötigt dafür nur Transparentpapier, Schere und Bastelkleber und schon kann es losgehen...

Kleiner Origamikranz - Grundanleitung

Kleiner Origamikranz - Faltanleitung

Diesen Origamikranz kann man an den Weihnachtsbaum hängen, als Kartenschmuck verwenden oder einfach als allgemeine Weihnachtsdeko benutzen.

Origami-Engel aus zwei alten Buchseiten

Origami Engel aus alten Buchseiten

Diesen Origami-Engel kann man natürlich aus allen möglichen Papieren falten. Ich habe es aber erst einmal mit zwei alten Buchseiten probiert und ich finde, er sieht richtig toll aus.

Origami-Stern aus Transparentpapier

Origamistern mit 8 Zacken aus Transparentpapier

Super einfach ist es, diesen Stern nachzubasteln. Du benötigst nur Transparentpapier und etwas Bastelkleber und schon kannst du loslegen.

Einfacher Stern aus Transparentpapier

Viele von uns kennen die Sterne aus Transparentpapier vielleicht noch aus der Schule. Sie sind recht einfach herzustellen und sehen trotzdem toll aus.

Christbaumkugel-Makeover

Christbaumkugel-Makeover

Basteln für Weihnachten bedeutet nicht, dass man alles komplett neu basteln muss - tolle Effekte bekommt man auch, wenn man preisgünstigen Christbaumschmuck aus Kunststoff mit ganz unterschiedliche

Weihnachtliches Basteln für Kinder abonnieren