Basteln mit Filtertüten

Grundanleitung: Tannenbäume aus Papierkreisen basteln

Diese beiden Tannenbäumchen wurden aus Korbfiltern gebastelt, die mit Filzstiften angemalt wurden. Bei einem der Bäumchen  wurde der Kaffeefilter vor dem Falten bemalt, bei dem anderen nach dem Falten. So lange das Bäumchen nicht "aufspringt", ist das allerdings nicht zu erkennen. Ich habe für diese Bastelanleitung Korbfilter verwendet - aber man kann natürlich auch jedes andere Papier verwenden.

Filtertüten färben mit Ostereierfarbe

Jedes Jahr bleiben beim Ostereierfärben Farbflotten übrig, die einfach weggegossen werden. Dieses Jahr habe ich die restliche Farbe allerdings weiterverwertet - ich habe damit Korbfilter für das Basteln von Papierblumen eingefärbt. Die Farbe, die ich normalerweise also weggegossen hätte, hat so noch mehr als 70 Filtertüten eingefärbt. Durch den beim Färben verwendeten Essig riechen die Papiere zwar noch etwas "streng", aber der Duft verfliegt doch relativ schnell. Da ich die Ostereierfarbe in relativ kleinen Schälchen hatte, wurden die Filtertüten nicht gleichmässig eingefärbt, sondern es entstand eine Papierbatik...

Blumen aus Papierstreifen

29. März 2014 - 19:53 -- Bastelfrau

Diese kleine Rose habe ich aus einem Rest Filterpapier gebastelt, das beim Basteln des Osterkörbchens übrig geblieben ist. Das Prinzip dabei ist sehr einfach und man kann auch anderes Papier verwenden - zum Beispiel Krepppapier. Für mich ist es bei weitem die einfachste Art, Blumen aus Papier zu basteln. Auch die althergebrachte Art wie man Papierblumen aus Krepppapierstreifen bastelt, lässt sich hiermit hervorragend "optimieren".

Blumen basteln aus Filterpapier

11. September 2012 - 7:00 -- Bastelfrau

Auf dieser Webseite findet ihr verschiedene Blumen, die alle aus weißem Filterpapier gebastelt wurden: zum Beispiel Margeriten, Gladiolen, Hortensien und Lampionblüten. Ihr seht - außer der Margerite und der Rose - nicht unbedingt Blumen, für die man an jeder Ecke eine Bastelanleitung findet. Leider handelt es sich mal wieder um eine englischsprachige Webseite. Für einige der Blumen gibt es aber ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die man schon anhand der Bilder versteht. Für andere gibt es gar keine Anleitung - da macht es dann auch nichts, wenn man kein Englisch kann. :-)

Newsletter

RSS - Basteln mit Filtertüten abonnieren