Bastelfrau ®

Basteln mit Prägemetall

Das Prägen von Metallblättern war ursprünglich ein Handwerk, das dann zum Kunsthandwerk wurde und irgendwann seinen Weg in den Bastelbereich fand.
Die Metallfolien sind in ganz unterschiedlichen Variationen und Stärken erhältlich. Dünne Folie wird oft zum Basteln von Weihnachtsschmuck verwendet. Sie ist recht preisgünstig und einfach zu bearbeiten. Etwas komplizierter wird es mit Aluminium-Kupfer-Blechen, Kupferfolie, Zinn- und Zinkfolien. Je nach dem, welche Folie man verwendet, kann das fertig geprägte Motiv später für die Weiterverarbeitung sogar mit einer einfachen Haushaltsschere ausgeschnitten werden. Wird mit diesen Folien gearbeitet, kann man nicht nur prägen, sondern die Metallfolien auch noch mit verschiedenen Farben patinieren. Während das Patinieren auch im Bastelbereich bis vor einigen Jahren mit Substanzen wie Schwefelleber, Ammoniak, Salzsäure und ähnlichem durchgeführt wurde, gibt es jetzt spezielle Farben und Patinas, die wesentlich einfacher zu handhaben sind.  Ein noch größerer Vorteil gegenüber Mitteln wie zum Beispiel Schwefelleber ist, dass sie nicht so gesundheitsschädlich sind und dass man daher nicht so hohe Sicherheitsvorkehrungen benötigt. Oft wird das geprägte Metall auch einfach mit diversen Farben bemalt, mit denen man tolle Effekte erzielen kann, ohne sich und die Umwelt zu gefährden.
Metallfolien lassen sich in der Regel nicht nur nur mit Prägestiften bearbeiten, sondern auch mit Präge- und Stanzmaschinen prägen. Außerdem gibt es Prägematten und Prägeschablonen, mit denen man noch einmal andere Effekte erzielen lassen.
Das geprägte Metall kann man ganz unterschiedlich weiter verarbeiten. Kleine Motive können ihren Platz beim Kartenbasteln finden. Größere Stücke können Schachteln und Dosen verzieren, sie passen sich den Rundungen von Gläsern und Flaschen an und eignen sich daher auch wunderbar für Altered Art und Shabby Chic Basteleien. 

Geprägter Stern bunt bemalt

Dieser Stern entstand bei einer Händlerschulung in Kassel. Dabei wollte ich unbedingt in die Gruppe, die die Schulung bei der Firma Tif begann, denn ich hatte eine Idee, die ich unbedingt umsetzen wollte. Dabei ging es darum, dass ich ausprobieren wollte, ob man das geprägte Metall mit (backofenfixierbarer) Glas- und Porzellanmalfarbe bemalen könnte. Und siehe da: Das Basteln war ein voller Erfolg...

Stern aus Teelichthülse

1. Dezember 2016 - 5:29 -- Bastelfrau

Windlichterfans können sich wahrscheinlich vor leeren Teelichthülsen gar nicht retten - und denjenigen, die nun ihre Duftlampen wieder in Gebrauch nehmen, geht es genau so. Wegwerfen muss man die Hülsen aber nicht. Wer sie wiederverwerten möchte, bastelt einfach Sterne daraus.

Kupferstich

3. Juli 2014 - 15:03 -- Marion

Aus einem Kupferblatt die betenden Hände ausarbeiten. Dann die Fläche mit Gips ausgießen. Wenn alles fest ist, das Bild auf ein Holzbrett befestigen - kleben. Nun die Oberfläche schwärzen und dann nach Belieben einarbeiten und abreiben. Es soll eine Schattierung entstehen wie beim Arbeiten mit Patina.

Pssst...

Selbst relativ dicke Decoupagemotive lassen sich auf Metallblätter kleben und prägen. So entstand dieses Schild fürs Kinderzimmer - damit das Baby auch wirklich nicht geweckt wird.

Embellishments aus Prägemetall

Wer gerne Metall prägt, hat zwangsläufig auch Reste von den Metallfolien. Aus diesen Resten lässt sich noch richtig etwas machen: man kann daraus zum Beispiel kleine Sterne und ähnliches prägen, die dann beim Karten basteln oder einfach beim Dekorieren zum Einsatz kommen. Hier zeige ich dir zwei Beispiele: Einen Keramikmond, der mit geprägten Sternchen verziert wird und eine Girlande, die komplett geprägt ist, aber natürlich überall herumgeschlungen oder aufgeklebt werden kann.

Basteltipps - Embossing und Prägen

Beim Embossen unterscheidet man Kalt-Embossing und Heiß-Embossing. Beide Techniken sind vollkommen unterschiedlich: Beim Kalt-Embossing wird mit Hilfe eines Prägewerkzeuges geprägt, beim Heiß-Embossing entsteht die typische Erhebung durch die Verwendung von Embossingpulver. Die dritte Basteltechnik im Bund ist das Prägen von Metall, da diese Technik wie das Kalt-Embossen ist. Für alle drei Basteltechniken habe ich euch hier einige Tipps und Tricks zusammengestellt.

Metall prägen

Geprägter Stern bemalt

Das Thema Metallprägen wird immer wieder als eine Neuheit vorgestellt; seit einiger Zeit speziell in Verbindung mit der Serviettentechnik. In Wirklichkeit jedoch ist das Metallprägen ein uraltes Handwerk, das im Laufe der Jahrhunderte zum Kunsthandwerk und dann zur Basteltechnik wurde.

RSS - Basteln mit Prägemetall abonnieren