Direkt zum Inhalt

Hier ist alles zum Thema Basteln zusammengestellt, was es auf der Webseite zu diesem Überbegriff zu finden ist. Das bedeutet, dass du hier nicht nur Bastelanleitungen findest, sondern auch Basteltipps und -ideen, die ohne großartige Bastelanleitung auskommen, Rezensionen über Bastelbücher, Bastelvorlagen mit und ohne Anleitungen, Malvorlagen und vieles mehr.
Die neuesten Bastelanleitungen sind hier immer ganz oben. Auf der rechten Seite - etwas weiter unten - findest du ein Inhaltsverzeichnis, in dem die einzelnen Anleitungen diversen Techniken, Materialien, Feiertagen oder Themen zugeordnet sind.
Die meisten Dinge, die du im Bereich Basteln findest, wurden von mir selbst oder meiner Tochter gebastelt. Es handelt sich nicht um Anleitungen, die zu irgendeinem Bild geschrieben wurden und deshalb vielleicht gar nicht machbar sind, sondern alles wurde tatsächlich ausprobiert. Und zwar von demjenigen, dessen Name bei der Anleitung steht. Viele Anregungen - meist ohne ausführliche oder sogar ganz ohne Anleitungen stammen von Usern dieser Webseite, die euch einfach nur zeigen wollen, was man alles Tolles machen kann.
Die Bastelarbeiten ziehen sich durch den gesamten Bastelbereich und sind für ganz unterschiedliche Altersgruppen, für Alleinbastler und Kurse, für diejenigen, die für sich Basteln und für diejenigen, die ihre Basteleien auf Kunsthandwerkermärkten und Basaren verkaufen, geeignet.
Es gibt viele Bastelarbeiten, bei denen Verpackungsabfälle, wie Dosen aus Kunststoff, Pappe oder Metall, Flaschen, Milchverpackungen oder Plastikbecher verwendet wurden. Bei anderen Gelegenheiten kommen alte Dinge, die man sonst wegwerfen würde zum Einsatz und werden verbastelt oder einfach neu dekoriert.
Du findest aber auch Anleitungen zu ganz neuen Bastelmaterialien und Bastelwerkzeugen. Und ich muss gestehen, dass ich bei älteren Materialien, gerade was Farben und Kleber angeht, schon meine Lieblingsmaterialien habe - einfach weil ich sie schon seit vielen Jahren benutze und damit besser als mit anderen Produkten klarkomme.

Frühlingshafter Kerzenständer in Apricot

Gespeichert von Floristin am 17 Januar 2020
DIY Frühlingshafter Kerzenständer in Apricot

Apricot ist eine viel unterschätzte Farbe. Dabei repräsentiert sie den Frühling und die damit kommende Osterzeit förmlich. Sie ist frisch und macht einfach gute Laune. Also bitte mehr davon!

Frühlingsglas in Lila

Gespeichert von Floristin am 10 Januar 2020
Frühlingsgesteck selbermachen

Der Winter geht, der Frühling kommt. Auf den Wiesen fängt es langsam an zu blühen. Doch nicht jeder hat die Möglichkeit, diese Pracht zu genießen.

34 tolle Ideen für Geldgeschenke

Gespeichert von Normi am 7 Januar 2020
34 tolle Ideen für Geldgeschenke

Schön und originell verpackt kommen Geldgeschenke noch einmal so gut an... Hier findest du ganz unterschiedliche Ideen dazu. Auf dem Bild oben siehst du zum Beispiel eine Geldwiege zur Geburt.

11 Papierrohstoffe fürs Papierschöpfen

Gespeichert von Bastelfrau am 6 Januar 2020
Handgeschöpftes Papier

Die meisten Papierrohstoffe für das Papierschöpfen werden in Platten geliefert. Sie werden in ca. 2 x 2 cm große Stücke gerissen und in Wasser eingeweicht.

Basteln abonnieren