Direkt zum Inhalt

Hier ist alles zum Thema Basteln zusammengestellt, was es auf der Webseite zu diesem Überbegriff zu finden ist. Das bedeutet, dass du hier nicht nur Bastelanleitungen findest, sondern auch Basteltipps und -ideen, die ohne großartige Bastelanleitung auskommen, Rezensionen über Bastelbücher, Bastelvorlagen mit und ohne Anleitungen, Malvorlagen und vieles mehr.
Die neuesten Bastelanleitungen sind hier immer ganz oben. Auf der rechten Seite - etwas weiter unten - findest du ein Inhaltsverzeichnis, in dem die einzelnen Anleitungen diversen Techniken, Materialien, Feiertagen oder Themen zugeordnet sind.
Die meisten Dinge, die du im Bereich Basteln findest, wurden von mir selbst oder meiner Tochter gebastelt. Es handelt sich nicht um Anleitungen, die zu irgendeinem Bild geschrieben wurden und deshalb vielleicht gar nicht machbar sind, sondern alles wurde tatsächlich ausprobiert. Und zwar von demjenigen, dessen Name bei der Anleitung steht. Viele Anregungen - meist ohne ausführliche oder sogar ganz ohne Anleitungen stammen von Usern dieser Webseite, die euch einfach nur zeigen wollen, was man alles Tolles machen kann.
Die Bastelarbeiten ziehen sich durch den gesamten Bastelbereich und sind für ganz unterschiedliche Altersgruppen, für Alleinbastler und Kurse, für diejenigen, die für sich Basteln und für diejenigen, die ihre Basteleien auf Kunsthandwerkermärkten und Basaren verkaufen, geeignet.
Es gibt viele Bastelarbeiten, bei denen Verpackungsabfälle, wie Dosen aus Kunststoff, Pappe oder Metall, Flaschen, Milchverpackungen oder Plastikbecher verwendet wurden. Bei anderen Gelegenheiten kommen alte Dinge, die man sonst wegwerfen würde zum Einsatz und werden verbastelt oder einfach neu dekoriert.
Du findest aber auch Anleitungen zu ganz neuen Bastelmaterialien und Bastelwerkzeugen. Und ich muss gestehen, dass ich bei älteren Materialien, gerade was Farben und Kleber angeht, schon meine Lieblingsmaterialien habe - einfach weil ich sie schon seit vielen Jahren benutze und damit besser als mit anderen Produkten klarkomme.

DIY Schälchen aus alter Mascarpone Packung

Gespeichert von Becky am 4 Juni 2020

Als ich angefangen habe, bei Bastelfrau richtig offiziell mitzuarbeiten, habe ich entdeckt, dass ich einen ganz großen Tick von meiner Mutter übernommen habe.

ATC mit Fimo-Leather Effect

Gespeichert von Becky am 2 Juni 2020
ATC mit Fimo-Leather Effect

Mit Fimo Leather Effect lassen sich lederähnliche Sachen mit tollem Farbverlauf herstellen und natürlich lassen sich diese Kunstwerke super mit Artist Trading Cards verbinden.

Ausprobiert: Ablage aus IKEA-Fluns Ordner

Gespeichert von Bastelfrau am 1 Juni 2020

Da ich dabei bin, mir mein Büro neu einzurichten habe, dachte ich mir, dass ein Ablagesystem aus IKEA FLUNS Ordnern, wie ich es schon oft bei Pinterest gesehen habe, ideal wäre.

Basteln abonnieren