Schatulle/Schatzkiste als Uhr im Shabby Chic Style

15. April 2014 - 14:25 -- Holzfrau

Viele Gegenstände kann man gut umfunktionieren - wie zum Beispiel eine einfache Holzbox, aus der mit etwas Fantasie und Farbe eine romantische, verspielte Uhr im Shabby Shic Stil entsteht (die sich übrigens auch toll als Geschenk - z.B. zu Weihnachten - eignet. Die Idee zur Box kam mir nachts, als ich nicht schlafen konnte - und natürlich auch die Überlegung, ob ich meine Idee auch umsetzen kann. Manchmal gibt es bei meinen nächtlichen Bastelideen einige Hürden zu überwinden. Diesmal war es aber relativ leicht...

Verwendetes Material:

  • Holzbox-Schatzkiste Maße ca. 13 x 9 x 6,5 cm
  • Ziffernblatt mit Zahlen ca. 6 – 7 cm Durchmesser/ Plotterfolie
  • Kleine Uhrzeiger 24 mm in schwarz
  • florale Stempelchen
  • schwarzes Stempelkissen
  • Uhrwerk bis 4 mm Material
  • weiße Bastelfarbe
  • Schwämmchen oder Pinsel
  • Bohrer ca. 10 mm
  • kleine Hotfix Steine in transparent

Bezugsquelle: http://www.briefpapier-adressaufkleber.de.

So wird’s gemacht:

Die Holzbox mit weißer Farbe anmalen oder aber mittels Schwämmchen die Farbe auftupfen.

Nachdem die Farbe trocken ist den Zahlenring mit den Zahlen von dem Untergrund der Folie abziehen und auf der Holztruhe platzieren. Mit einer Scheckkarte oder einem anderen leicht kantigem Gegenstand über die Schutzfolie mehrmals fahren – bis sich die Schutzfolie leicht abziehen lässt und die Zahlen auf der Truhe kleben.

Das Bohrloch mittels des Bohrers in der Mitte des Zahlenrings bohren.

Den Motiv Stempel mit der schwarzen Stempelfarbe abtupfen und an gewünschter Stelle auf der Schatulle abdrücken. Die Kanten habe ich mit schwarzer Stempelfarbe abgetupft.

Jetzt kann das Uhrwerk und die Zeiger montiert werden. Das Uhrwerk von unten nach oben durch das Loch im Deckel führen und vorne fest verschrauben. Zuerst den kleinsten Zeiger, dann den größeren Zeiger mit leichtem Druck auf das Uhrwerk aufstecken. Zur Fixierung der beiden Uhrzeiger den Sekundenzeiger aufstecken. Da ich persönlich keinen Sekundenzeiger mag - schneide ich vorne und hinten von dem rundem Teil alles mit einer kleinen Schere ab. Jetzt habe ich nur das runde Mittelteil des Sekundenzeigers.

Zum Schluss die kleinen Hotfix Steine an gewünschter Stelle aufkleben…. Fertig ist eine außergewöhnliche Schatztruhe/Schatulle die bestimmt nicht jeder hat!

Newsletter