Bastelfrau ®

Decoupage mit Kindern

10. Juli 2011 - 13:42 -- Bastelfrau

Mit Hilfe der Decoupage Technik können Kinder (und natürlich auch Erwachsene) ruckzuck schöne Bilder für die Wand basteln. An Bastelmaterial werden alte Zeitschriften, Decoupagekleber und "irgendwas zum Draufkleben" benötigt. Deshalb eignet sich eine solche Basteltechnik auch immer dann, wenn es nicht viel kosten darf - zum Beispiel beim Basteln mit Kindern während einer Ferienaktion...

Das brauchst du:

Bastelmaterial:

  • Bilder aus Zeitschriften
  • Holzplatte, Styroporplatte oder ähnliches als Untergrund für die Bilder
  • Decoupagekleber
  • eventuell Acrylfarbe

Bastelwerkzeuge:

  • Schere
  • Pinsel

Und so wird's gemacht:

  1. Die Motive aus den Zeitschriften herausschneiden. Ich habe in diesem Fall eine alte Window-Color Zeitschrift mit Kindermotiven verwendet.
  2. Falls nötig, den Untergrund mit Acrylfarbe bestreichen und trocknen lassen.
  3. Decoupagekleber auf dem Untergrund verstreichen. Die Bilder mit der bedruckten Seite nach oben auf den nassen Kleber legen, mit Decoupagelack überstreichen und dabei glattstreichen. Trocknen lassen.

Das war es auch schon. Natürlich bieten sich noch viele andere Untergründe an. Das können zum Beispiel Blumentöpfe sein, Schuhschachteln, Obstkisten, Zeitschriftenordner, leere Mueslikartons (die mit ein paar Schnitten zum Zeitschriftenordner umfunktioniert werden können), leere Flaschen, oder, oder, oder…man muss nur ein bisschen die Augen aufhalten und schon findet man Untergründe ohne Ende...

Statt speziellem Decoupagekleber kann man, zum Beispiel während einer Ferienfreizeit, wenn es nicht zu teuer werden darf, selbstgemachten Serviettenkleber (eine Mischung aus Holzleim und Tapetenkleister) verwenden.
Bastelt man mit einer großen Gruppe, kann man den Decoupagekleber einfach mit den Fingern auftragen. Allerdings sollte man dann darauf achten, dass man einen wirklich ungiftigen Kleber verwendet.
Je nachdem, was für Zeitschriften man zur Verfügung hat, kann man ganze Szenen zusammenstellen - Bauernhoftiere auf einer Wiese,  eine Modeschau mit Laufsteg, einen Strand mit spielenden Kindern. eine Stadt oder einfach eine Straße mit Häusern, Autos und Passanten, einen Spielplatz mit spielenden Kindern, einen Himmel voller Flugzeuge oder, oder, oder...

Topic: