Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Bastelfrau am 18 Juli 2014
Fadenbilder

Diese Technik ist schon für Kindergartenkinder geeignet. Und ich denke, auch noch kleinere Kinder können damit schon etwas anfangen - allerdings natürlich nur, wenn Mama hilft. :-)

 

Das brauchst du:

  • einen ca. 50 cm langen Wollfaden
  • Wasserfarben nach Wunsch
  • einen Pinsel
  • 1 Bogen Papier DIN A4
  • ein altes Telefonbuch oder ein Katalog

 

Und so geht's:

  1. Zuerst faltest du das Blatt zur Hälfte.
  2. Den Wollfaden färbst du mit einer beliebigen Wasserfarbe ein. Achte darauf, dass der Faden gut voll Farbe gesogen, aber nicht zu nass ist.
  3. Das Blatt wieder auseinander falten und den den Faden über das Papier halten. Nun lässt du ihn in Windungen und Kreisen vorsichtig auf das Papier fallen, und zwar so, dass das Fadenende an der Seite etwas übersteht.
  4. Anschließend klappst du das Papier zusammen, legst es in das Telefonbuch oder den Katalog und ziehst den Wollfaden am überstehenden Stück heraus.