Bastelfrau ®

Schultüte mit Comic-Helden

23. August 2016 - 11:31 -- Bastelfrau

Mein Enkel wünschte sich eine Spiderman-Schultüte für den Schulanfang und da ich keine zum Kaufen gefunden habe, haben meine Tochter und ich sie einfach selbst gebastelt.

Das brauchst du:

  • Spiderman-Bilder
  • Druckerpapier
  • Blanko-Karteikartenkarton
  • Stifte in Rot und Blau
  • Spinnweben in Weiß
  • Eckigen Schultütenrohling in Lila
  • Krepppapier in Blau
  • Bastelkleber und Klebestift
  • Weißes Schleifenband
  • Schere

Und so wird's gemacht:

  1. Spiderman-Bilder findest du in Comic-Heften und -Büchern oder im Internet. Die Motive grob zurechtschneiden, mit dem Klebestift auf den Karteikartenkarton kleben, trocknen lassen und anschließend die Motive schmalkantig ausschneiden. Eventuell verbleibende weiße Ränder und die Rückseiten mit Filzstiften bemalen.
  2. Die Spinnweben vorbereiten (siehe bei Tipps und Tricks).
  3. Den Schultütenrohling ausbreiten. Das Krepppapier etwas breiter als der Schultütenrohling zuschneiden. Bastelkleber breit auf den inneren Rand des Schultütenrohlings geben, das Krepppapier darauf kleben. Trocknen lassen.
  4. Vom Schultütenrohling jede Kante vorfalzen und einmal probehalber zusammenstecken. Wieder lösen, die Fläche des Rohlings, die bei der zusammengesteckten Schultüte unten liegt, dick mit Kleber bestreichen. Die Schultüte zusammenstecken und die Klebeflächen aneinander drücken. Trocknen lassen. Eventuell an der Spitze noch etwas Kleber in den Spalt geben und zusammenpressen. Trocknen lassen.
  5. Die Spiderman-Figuren und die Spinnweben auf die Schultüte kleben. Trocknen lassen.
  6. Die Schultüte füllen. Das Schleifenband um das Krepppapier legen und mit einer Schleife verschließen.

Tipps und Tricks

  • Du darfst eine solche Schultüte für dein Kind, Neffe, Nichte, Bruder, Schwester, Enkel usw. selbst basteln, aber du darfst sie auf keinen Fall verkaufen, da du damit eine Urheberrechtsverletzung (Copyright) begehen würdest.
  • Statt Spiderman kannst du jede andere Comicfigur verwenden, zu der du druckfähige Bilder im Internet findest. Das können Helden wie Spiderman und Superman sein, aber auch andere Figuren wie Glücksbärchis, Winnie Puuh oder der Regenbogenfisch.
  • Bilder findest du im Internet oder in Comics, Malbüchern oder Activity-Büchern.
  • Die Spinnweben kannst du nach Malvorlagen (aus dem Internet) ausschneiden oder mit Hilfe von Stanz- und Prägemaschinen ausstanzen. Wer einen Hobbyplotter (zum Beispiel die Silhouette Cameo) hat, kann die Spinnweben natürlich auch wunderbar damit ausschneiden. Und natürlich kannst du auch fertige Spinnweben kaufen.

Bezugsquellen:

Topic: