7. Dezember 2022
Basteln mit Kleinkindern

Basteln mit Kleinkindern

Wer mit sehr kleinen Kindern basteln möchte, ist meist vor ziemliche Herausforderungen gestellt. Dabei benötigt man für das Basteln mit Kleinkindern nur die richtigen Ideen. Hier haben wir einige Bastelideen für euch gesammelt.

Tontopfglöckchen

Dafür wird ein kleiner Tontopf angemalt und nach dem Trocknen eine Glocke hineingehängt. Dann kann man die Tontopfglöckchen aufhängen.

Kekshäuschen

Wir haben eine Anleitung für ein Kekshäuschen für Weihnachten. Aber man kann es natürlich auch ganz anders dekorieren, so dass es zu vielen Anlässen passt. Ein besonderer Vorteil ist noch, dass man die Kekshäuschen einfach aufessen kann. Staubfänger werden sie so definitiv nicht.

Kalender

Dieser Kalender gehört definitiv in die Rubrik „Basteln mit Kleinkindern“ – aber nicht nur. Ältere Kinder haben bestimmt auch Spaß an dieser Bastelarbeit. Dafür benötigt man nur eine Rechteck aus Tonkarton und einen Abreißkalender. Der Tonkartonstreifen wird schön dekoriert und der Abreißkalender dann daran befestigt. Fertig ist der Kalender. Statt Tonkarton kann man Karton von einem Mueslikarton oder ähnlichem verwenden und diesen Anmalen.

Pomander

Wenn die Löcher für die Nelken von einem Erwachsenen vorgestochen werden, können die kleinen die Nelken hineinstecken. Das gibt eine tolle Dekoration für Weihnachten. Aber auch im Sommer kann man die Pomander gut gebrauchen, denn dann vertreiben sie die Insekten ein wenig.

Pomander aus Orangen und Mandarinen selber machen

Kerzen mit Wachsplatten verzieren

Die Kleinen können ganz einfach mit ein paar Plätzchenförmchen Formen ausstechen und diese dann durch die Handwärme auf die Kerze kleben. Für die ganz Kleinen kann man die Wachsformen schon vorbereiten, so dass sie nur noch aufgeklebt werden müssen.

Sonnenblume aus Pappteller

Den Pappteller braun anmalen oder einen Kreis aus braunem Tonpapier in die Mitte des Papptellers kleben. Aus gelben Krepppapier Blätter ausschneiden und darum kleben.

Fingerpuppen

Fingerpuppen kann man aus Eierkarton basteln. Sie können mit allen möglichen Papierresten, Schleifenband, Filz und vielem mehr verziert werden.

Fingerpuppe Elfe aus Eierkarton

Kartoffeldruck

Mit Kartoffeldruck kann man Stoffteile wie Taschentücher, Tischsets, Servietten und vielem mehr bedrucken. Oder man gestaltet Bilder oder Geschenkpapier damit.

Kartoffelstempel kann man ganz einfach selbst herstellen – zum Beispiel in dem man eine Kartoffel in der Mitte durchschneidet, ein Ausstechförmchen (aus Metall) hineindrückt und alles, was außen herum ist, flach wegschneidet. Schon hat man einen Stempel.

Kekse backen

Einen einfachen Mürbeteig zubereiten und die Kleinen Kekse ausstechen lassen. Mürbeteigkekse kennen zwar viele von uns hauptsächlich von Weihnachten, man kann sie aber das Jahr über essen. Und Ausstechförmchen gibt es zu allen möglichen Gelegenheiten und Themen.

Malen

Wenn dein Kind gerne malt, kannst du ihm alle möglichen Dinge zum Bemalen geben – zum Beispiel die Kerne von Klopapierrollen, Pappe von Mueslikartons oder dicke Korken. Anschließend könnt Ihr gemeinsam daraus Raupen, Schmetterlinge, Vögel usw. basteln, indem ihr Augen, Federn und ähnliches aufklebt. Mit einem Stück Garn versehen, könnt ihr eure Werke dann aufhängen.

Blumentöpfe bemalen

Blumentöpfe aus Ton sind preisgünstig und können mit allen möglichen Farben bemalt werden. Wenn man noch eine schöne Pflanze hineinsetzt, hat man entweder eine schöne Deko für die eigene Fensterbank oder ein tolles Geschenk, zum Beispiel für Oma, Opa, Tante oder Onkel.

Bilderrahmen

Schon die Kleinen können gekaufte oder selbstgebastelte Bilderrahmen bemalen oder verzieren. Und auch Bilderrahmen eigenen sich Toll als Geschenk für die Familie, besonders dann, wenn noch ein Bild von der Künstlerin oder dem Künstler darin steckt.

Klatschbilder machen

Ein Stück Papier in der Mitte falten und wieder öffnen. Ein paar Farbkleckse darauf machen, das Papier wieder zusammenfalten. Wenn man das Papier wieder aufklappt, hat man ein tolles Klatschbild.

Das könnte dir auch gefallen

Gefallen dir unsere Ideen für das Basteln mit Kleinkindern? Dann freuen wir uns, wenn du sie auf Facebook und Co. mit deinen Freunden teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Basteln mit Kleinkindern

2022-08-03 02:37:00

Cookie Consent mit Real Cookie Banner