Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Bastelfrau am 4 Oktober 2020
Kastanien bedoodeln

Herbstzeit ist Bastelzeit - vor allen Dingen mit selbst gesuchten und gefundenen Objekten aus der Natur, wie zum Beispiel Kastanien. Im Internet habe ich "bedoodelte" Kastanien gesehen und da ich Doodeln und Zentangle einfach toll finde, musste ich das natürlich direkt ausprobieren und habe sofort angefangen, Kastanien zu bemalen.

 

 

Bastelidee: Kastanien bemalen

Dieses Bastelmaterial benötigst du:

  • Kastanien - möglichst glatt
  • Weißen Stift - ich habe den Gelly Roll 08 von Sakura verwendet.

 

Bastelanleidung für  Kastanien bemalen

  1. Die Kastanien säubern und trocknen.
  2. Mit dem Stift Muster darauf zeichnen. Trocknen lassen.
  3. Wer mag, kann noch einen Lack auftragen, damit das Muster besser hält.

 

Basteltipps und Basteltricks für das Bemalen von Kastanien

Ganz so einfach, wie ich mir das Ganze vorgestellt habe, war das Zeichnen auf Kastanien übrigens nicht. Es war kaum möglich, einen durchgehenden Strich zu zeichnen.
Dazu kommt, dass die Kastanien von verschiedenen Kastanienbäumen stammten und sehr unterschiedlich reagiert haben. Während die einen sehr "krubbelig" waren und es sehr schwer war, einen durchgehenden Strich hinzubekommen, funktionierte dies bei kleineren, sehr glatten Kastanien wesentlich besser - wenn auch nicht perfekt.
Ich hatte nur den 08er Stift zur Verfügung und ganz neu war er auch nicht mehr. Vielleicht funktionieren neue und/oder breitere Stifte besser.
Meine erste bedoodelte Kastanie war die mit den Blümchen. Mein Enkel fand sie total toll und hat sie wohl eine Weile in der Hand gehalten. Danach waren nur noch halb so viele Blümchen darauf und die auch noch verwischt. Wenn die Kastanien also Dekozwecken dienen sollen, dann sollten sie direkt arrangiert werden, damit sie keinen Schaden nehmen. 

Bild: Die Kastanie ganz oben wurden zweimal bearbeitet, da der erste Farbauftrag nicht hielt.

Alternativ dazu kann man sie natürlich noch mit einem farblosen Lack überlackieren. Dabei würde ich Sprühlack empfehlen, damit der Lack die Farbe nicht wieder anlöst und verschmiert.
Insgesamt gefallen mir die Kastanien sehr gut und ich werde bestimmt noch einige mit einem schwarzen Stift bearbeiten.

 

Bezugsquelle:

Gelly Roll 08 von Sakura - Etui mit drei Stiften in den Stärken 5, 8 und 10 bei Amazon

 

Bastelst du auch so gerne mit Kastanien oder ist das für dich eher eine Bastelei für Kinder? Ich freue mich auf einen Kommentar von dir. :-)