Bastelfrau ®

Anhänger für ein Taufgeschenk

Dieser Anhänger wurde mit Stickern, die vorher auf farbigen Tonkarton aufgeklebt wurden, verziert. Als Untergrund wurde Scrapbooking-Papier auf Karteikartenkarton geklebt und der Rand mit Zierstickern beklebt.

Bastelmaterial

  • Reste von Zierstickern
  • Schriftensticker
  • Randsticker
  • Karteikartenkarton
  • Rest Scrapbookingpapier mit Babymuster
  • Farblich passendes Tonpapier
  • Fibres
  • Bastelkleber
  • Bucheinbindefolie

Bastelwerkzeug

  • Schere
  • Bürolocher
  • Bleistift

Bastelanleitung

  1. Ein Stück Karteikartenkarton auf die gewünschte Herzgröße zuschneiden. Den Karton in der Mitte falten, ein halbes Herz ausschneiden und Karton wieder auffalten. Dies ist die Schablone.
  2. Die Schablone auf den Karteikartenkarton legen, mit einem Bleistift umfahren und ausschneiden.
  3. Das Scrapbookingpapier groß zuschneiden, auf das Herz kleben und nach dem Trocknen die Kanten nachschneiden.
  4. Das Embellishment (Rassel und Babyflasche), wurde aus Stickerabfällen gebastelt. Dazu werden die Stickerreste des Rasselmotivs mit einem schmalen Rand aus dem Stickerbogen ausgeschnitten. Dann wir ein Stück Bucheinbindefolie darüber geklebt und fest angedrückt. Wenn man die Folie nun vorsichtig abzieht, bleiben die Stickerreste daran kleben. Im nächsten Schritt wird die Bucheinbindefolie mitsamt den Stickerresten auf ein Stück Tonpapier geklebt. Die Stickerreste werden mit einem Löffelstiel oder einfach mit dem Fingernagel angerieben. Dann wird vorsichtig die Bucheinbindefolie entfernt und das Motiv aus dem Tonpapier ausgeschnitten und auf das Herz geklebt.
  5. Den Rand des Herzens mit dem Stickerrand verzieren.
  6. Den Schriftensticker aufkleben.
  7. Mit dem Bürolocher ein Loch wie in der Abbildung zu sehen ist, anbringen.
  8. Mehrere Fibres zuschneiden, durch das Loch ziehen und verknoten.

Tipps

  • Der Schriftensticker kann man gut mit Bucheinbindefolie auf das Herz übertragen. Die Vorgehensweise ist die gleiche wie bei der Herstellung des Babyflasche/Babyrassel-Embellishments - nur das man nicht so stark reiben muss. Eine bebilderte Anleitung findest du hier.
  • Für die Herstellung der Schablone kann man auch erst einmal mit einfachem Papier "üben". Das Herz, das gefällt, wird dann einfach wieder  zusammengeklappt, auf den gefalteten Karteikartenkarton gelegt und nachgeschnitten. Das ist einfacher, als es mit dem Bleistift nachzuzeichnen.
  • Eine bebilderte Anleitung für das Übertragen von Stickerresten findest du hier.

Topic: