Bastelfrau

Anhänger mit Rahmen

Für diesen Anhänger habe ich einen "Rahmensticker" verwendet - einen dreidimensionalen Sticker in Rahmenform. Dazu noch ein Vitagebilder und eine Serviette - fertig ist ein Anhänger, der sowohl zu Shabby Shic als auch zum Vintage-Stil passt.

Das brauchst du:

  • einen Rest weißen Tonkarton
  • Klebestift
  • Serviette mit passendem Motiv
  • Rest von Bändern
  • Rahmensticker
  • Vintagebild

Und so geht's:

  1. Zuerst reißt du aus der Serviette ein Motiv aus und entfernst die beiden unteren Lagen der Serviette. Auf einen Rest Tonkarton streichst du etwas Kleber und klebst das Serviettenmotiv darauf. Achte darauf, dass es überall gut klebt und die Ränder nicht abstehen.
  2. Wenn der Kleber trocken ist, schneidest du den Anhänger aus und bringst mit einem Locher ein Loch in der oberen Mitte des Anhängers an.
  3. Das Vintagebild schneidest du entsprechend der Rahmengröße zu, klebst es auf den Anhänger und bringst den Rahmensticker darauf an.
  4. Von dem Band schneidest du dir in der gewünschten Länge Stücke ab, führst sie durch das Loch und verknotest sie auf der Rückseite.

Tipps und Tricks

  • Auf die Rückseite des Anhängers kannst du den Namen des Geschenkempfängers schreiben.
  • Dreidimensionale Rahmen aus Papier sind meist selbstklebend.
  • Die Rahmen sind nicht nur im Bastelgeschäft oder Bastel-Onlineshop erhältlich. Oft findet man sie auch in Geschäften wie Action, Zeemann oder Tedi. Es lohnt sich also, dort einfach einmal nachzuschauen.
  • Wer ein Stanz- und Prägegerät besitzt, kann meist auch Rahmen selber machen. Die dazugehörenden Stanzformen gibt es bei Amazon oder Ebay, in diversen Onlineshops usw. Ich habe auch schon Rahmenstanzformen mit passendem Stempel bei Action gekauft.
  • Für die Bändchen, die durch das Aufhängeloch gezogen werden, kannst du alles mögliche verwenden: Wollreste (vor allen Dingen auch von Effektgarnen), Reste von Schleifenbändern, Bast, Papiergarn oder was du sonst noch gerade an  Garnen und Bändchen zu Hause hast. Es lohnt sich, sich einfach einmal in der Restekiste umzusehen.