Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Becky am 26 November 2020
Einfache Adventskalender basteln: Schneller Last-Minute Adventskalender mit Verlosung

Da rast sie schon wieder heran, die Vorweihnachtszeit. Die Deko und die Weihnachtsplätzchen können notfalls noch ein bisschen warten, aber der Adventskalender muss schon in wenigen Tagen fertig und bei dem Beschenkten sein. Wer – wie ich – dieses Jahr etwas später dran ist, hat hier eine Inspiration, wie er einfache Adventskalender basteln kann. 

Bastelmaterial für einfache Adventskalender

  • Action Adventskalender oder 24 kleine Schachteln aus Kraftpapier
  • Schwarzes Tonpapier
  • Aquarellfarben in Metallic in Rot, Rosa, Blau und Hellblau
  • Einen Wassertankpinsel
  • Glanzlackmarker (zum Beispiel von Edding)
  • Einen Papierschneider
  • Ein Geodreieck
  • Schmales doppelseitiges Klebeband

Bastelanleitung für einfache Adventskalender

  1. Das schwarze Tonpapier mit dem Papierschneider zurecht schneiden. Ich habe 24 Quadrate mit 3,5 cm Länge zurechtgeschnitten.
  2. Mit den Aquarellfarben und dem Wassertank-Pinsel Striche auf die Quadrate malen. Dabei malt man einen Strich und schwingt ihn über das Blatt bis nach unten ohne abzusetzen.
  3. Mit dem Glanzlackmarker die Zahlen von 1 – 24 aufschreiben, dabei kann man die Zahlen auch ruhig verschieden schreiben. So kann man zum Beispiel die Zahlen mal dicker, mal dünner oder auch mal verschnörkelt schreiben.
  4. Auf der Rückseite der Quadrate doppelseitiges Klebeband anbringen.
  5. Die Quadrate auf die kleinen Schachteln kleben.
  6. Die Schachteln mit allerhand Geschenken befüllen und verschenken.

 Einfache Adventskalender basteln - Tipps und Tricks

  • Auch die Metallic-Aquarellfarben haben wir von Action. Da war der Wassertankpinsel schon dabei. Bevor man mit den Aquarellfarben auf die schwarzen Quadrate malt, sollte man auf einem anderem schwarzen Papier die Deckkraft der einzelnen Farben testen. Je mehr Farbe man mit dem Pinsel aufnimmt desto deckender wird auch die Farbe.
  • Den Adventskalender kannst du mit Süßigkeiten, Schmuck oder auch kleinen Bastelmaterialien befüllen. Wenn mal eines deiner Geschenke zu groß für den Adventskalender sein sollte, kannst du auch kleine Gutscheine in eines der Schächtelchen füllen. Dann kann sich der Beschenkte bei dir das Geschenk abholen.
  • Wir haben zwei weitere Adventskalender gestaltet: Einen Adventskalender in eisigem Hellblau und einen Adventskalender in weihnachtlichem Rot.

Verlosung

Die Gewinner stehen fest, die Päckchen sind gepackt und die Emailadressen gelöscht. Wir wünschen Hannelore H. aus Weilerswist, Irene S. aus Schleswig und Monika P. aus Meine viel Spaß mit den Adventskalendern.

Dir hat die Bastelanleitung gefallen? Dann pinne sie doch auf Pinterest: