Bastelfrau

Ergänzungen zum Memospiel selbermachen

Vor einigen Jahren haben meine Freunde und ich begeistert “Memo” gespielt. Irgendwann kamen wir auf die Idee, das Spiel mit selbst gebastelten Karten zu erweitern, denn nach dem wir das Spiel öfter gespielt hatten, kannten wir die Karten des Originalspiel schon fast auswendig. Wir entschieden uns für 5 unterschiedliche Möglichkeiten: Serviettentechnik, Gold Labels (Sticker), Stempeln, Collagen und Decoupage.

Als Untergrund verwendeten wir fertige Kartenrohlinge, die in jedem gut sortierten Bastelgeschäft zu bekommen sind. 

Für die Decoupagekarten haben wir 3D-Bögen zerschnitten und die Bilder aufgeklebt:

Die nächsten Karten haben wir in Serviettentechnik gestaltet, dafür eignen sich alle kleinen Motive:

Einen Teil der Karten haben wir mit Stickern gestaltet. Dafür haben wir die Sticker einfach auf die Karten geklebt und anschließend mit Filzstiften angemalt.

Karten stempeln ist auch ganz einfach:

Und zum Schluss noch eine Buchstaben-Collage:

Wortauswahl

Bei der Wortauswahl war uns klar, dass wir folgende Punkte beachten müssten, wenn wir den Spielspaß des Originalspiels beibehalten wollen:

  • Es müssen genügend Orte und Personen vorhanden sein
  • Abstrakte Begriffe wie Hunger oder Wunsch lassen sich schlecht darstellen und auch schlecht verwenden
  • Die Begriffe müssen ausgefallen und ungewöhnlich sein, damit man sie sich besser merken kann. Ein einfacher Begriff wie Stuhl läßt sich schon verbessern, indem man ihn spezifischer macht und ihn z.B. durch Klappstuhl ersetzt.
  • Es dürfen nicht zu viele Begriffe aus einer Kategorie vorhanden sein. D.h., nicht zu viele Tiere oder ähnliches.
  • Es können auch die Namen der Mitspielenden miteingebracht werden. Dadurch werden die Geschichten witziger und man kann sie sich noch besser merken.
  • Auch sollte man nicht zu viele nominalisierte Verben und Adjektive benutzen.
  • Am besten eignen sich Nomen. Sie sollten ausschließlich verwendet werden.

Beispielwörter: Schützenfest, Kontaktlinse, Haarspliss, Schubkarre, Bobfahren, Hängebauchschwein, Kriegsfuß, Scherenschnitt, Sekretärin, Großvater, Schauspieltalent, Triumphbogen, Steuereintreiber, Altersheim, Tempel, Student, Oberstudienrat, Bauchnabelpiercing, Straßenmusikanten, Flugzeug, Zahnfee, Jugendamt, Astronaut, Hampelmann, Tafelschwamm, Kugelschreiber, Straßenlaterne, Imbissbude, Sporthalle, Strandkorb,
Milchkuh, Faultier, Bahnhof, Seitenstraße, Hotellobby, Bildschirm, Lichtung, Pinnwand, Mülltonne, Tortenheber, Trommelmusik, Briefkasten, Gänseblümchen, Blumenstrauß, Fotoapparat, Bushaltestelle, Kaugummi, Rezept, Hähnchenkeule.

Topic: 

Basteln

Hier ist alles zum Thema Basteln zusammengestellt, was es auf der Webseite zu diesem Überbegriff zu finden ist. Das bedeutet, dass du hier nicht nur Bastelanleitungen findest, sondern auch Basteltipps und -ideen, die ohne großartige Bastelanleitung auskommen, Rezensionen über Bastelbücher, Bastelvorlagen mit und ohne Anleitungen, Malvorlagen und vieles mehr.
Die neuesten Bastelanleitungen sind hier immer ganz oben. Auf der rechten Seite - etwas weiter unten - findest du ein Inhaltsverzeichnis, in dem die einzelnen Anleitungen diversen Techniken, Materialien, Feiertagen oder Themen zugeordnet sind.
Die meisten Dinge, die du im Bereich Basteln findest, wurden von mir selbst gebastelt. Es handelt sich nicht um Anleitungen, die zu irgendeinem Bild geschrieben wurden und deshalb vielleicht gar nicht machbar sind, sondern alles wurde tatsächlich ausprobiert. Und zwar von demjenigen, dessen Name bei der Anleitung steht. Viele Anregungen - meist ohne ausführliche oder sogar ganz ohne Anleitungen stammen von Usern dieser Webseite, die euch einfach nur zeigen wollen, was man alles Tolles machen kann.
Die Bastelarbeiten ziehen sich durch den gesamten Bastelbereich und sind für ganz unterschiedliche Altersgruppen, für Alleinbastler und Kurse, für diejenigen, die für sich Basteln und für diejenigen, die ihre Basteleien auf Kunsthandwerkermärkten und Basaren verkaufen, geeignet.
Es gibt viele Bastelarbeiten, bei denen Verpackungsabfälle, wie Dosen aus Kunststoff, Pappe oder Metall, Flaschen, Milchverpackungen oder Plastikbecher verwendet wurden. Bei anderen Gelegenheiten kommen alte Dinge, die man sonst wegwerfen würde zum Einsatz und werden verbastelt oder einfach neu dekoriert.
Du findest aber auch Anleitungen zu ganz neuen Bastelmaterialien und Bastelwerkzeugen. Und ich muss gestehen, dass ich bei älteren Materialien, gerade was Farben und Kleber angeht, schon meine Lieblingsmaterialien habe - einfach weil ich sie schon seit vielen Jahren benutze und damit besser als mit anderen Produkten klarkomme.