Direkt zum Inhalt

Fertig gekauften Adventskalender pimpen

Gespeichert von Bastelfrau am 27 November 2018
Adventskalender pimpen

Im Handel gibt es immer wieder Adventskalender, die bereits fertig gestaltet sind und die man nur noch befüllen muss. Manchmal sind diese Adventskalender richtig, richtig preisgünstig, so dass man sie zu dem Preis kaum selbst basteln könnte. Um ein solches Schnäppchen handelt es sich bei diesem Adventskalender von Action. Da mir aber das Aussehen des Kalenders nicht so ganz gut gefiel, habe ich ihn etwas "gepimpt".

Ein weiteres Beispiel für einen gepimpten Adventskalender findest du unter "Adventskalender aus Pappschachteln".

Das brauchst du:

  • Adventskalender aus Pappboxen
  • Hellblaues Scrapbooking-Papier mit weihnachtlichen Motiven
  • Tonpapier in weiß
  • Naturpapier
  • Distress Ink Stempelkissen in blau
  • Fingerschwämmchen
  • Klebestift
  • Stanzformen Quadrat mit Rand, Kreis und Ziffern

Und so wird's gemacht:

  1. Eine der Boxen ausmessen und die passenden Stanzformen dafür heraussuchen. 24 Quadrate aus dem hellblauen, weihnachtlichen Scrapbooking-Papier ausstanzen.
  2. 24 Kreise aus dem weißen Tonpapier ausstanzen.
  3. Die Ziffern aus dem Naturpapier stanzen. Dafür benötigst du 13 x die Eins, 8 x die Zwei, 3 x Drei, 3 x die Vier, je 2 x die Fünf, Sechs, Sieben, Acht und Neun.
  4. Die Ränder der einzelnen Stanzteile mit Hilfe des Fingerschwämmchens mit den Distress Ink Farben einfärben.
  5. Die Ziffern auf die Kreise kleben.
  6. Die Kreise auf die Quadrate kleben und diese auf die Schachteln.

Tipps und Tricks

Du kannst den Adventskalender natürlich auch komplett selbst basteln. Dafür kannst du entweder Rohlinge für die Boxen kaufen, die du dann nach deinem Geschmack verzieren kannst. Oder du schneidest dir die Boxen ebenfalls selbst aus. Das lohnt sich vor allen Dingen dann, wenn du einen Hobbyplotter für die Silhouette Cameo besitzt. Damit geht das Ausschneiden schnell und problemlos. Teurer als der hier vorgestellte Adventskalender wird es aber trotzdem. Der Adventskalender hat gerade mal 2 Euro gekostet. Für dieses Geld bekommst du den Tonkarton, den du für die Boxen benötigst, leider nicht.
Achte darauf, dass deine Geschenke auch in die Boxen passen. Ich finde es immer relativ schwer, die kleinen Geschenke so auszuwählen, dass sie nicht nur gefallen, sondern auch von den Maßen her in eine vorgefertigte Box passen.
Die Ziffern ausstanzen ist viel Arbeit. Alternativ kann man aber speziell für Adventskalender fertige Ziffern kaufen, die sogar selbstklebend sind.

Bezugsquellen*

Stanzformen
Stanz- und Prägegerät
Scrapbookingpapier
Distress Ink Stempelkissen
Fingerschwämmchen

So sah der Adventskalender vorher aus: