Direkt zum Inhalt

Herz-Lesezeichen

Gespeichert von Bastelfrau am 11 Mai 2017
Lesezeichen aus Herzen

Diese Lesezeichen aus Tonkarton und Scrapbooking Papier lassen sich superschnell und preisgünstig basteln. So hat man ruckzuck ein kleines Mitbringsel, ein nettes Zusatzgeschenk zu einem Büchergutschein oder ein kleines Lesezeichen, das man zum Valentinstag oder zum Muttertag verschenken kann - oder man verwendet es einfach selbst.

 

Das brauchst du:

 

Bastelmaterial:

  • Reste von Scrapbookingpapier
  • Reste von Tonkarton
  • Reste von Tonpapier
  • Bastelkleber

 

Bastelwerkzeug:

  • Schere

 

Insgesamt benötigen wir pro Lesezeichen zwei Herzen - ein größeres und ein kleineres. Dabei müssen die Herzen nicht einmal die gleiche Form haben. In der Bastelanleitung Vorlage für Herzen wird dir gezeigt, wie du dir ganz einfach und schnell Herzvorlagen selbst machen kannst.

 

Und so wird's gemacht:

  1. Zuerst stellst du dir die Vorlagen für die beiden Herzen her.
  2. Die größere Vorlage auf Tonkarton legen, mit einem Bleistift umfahren und ausschneiden.
  3. Die kleinere Vorlage auf gemustertes Scrapbookingpapier legen und ebenso wie beim großen Herz mit dem Bleistift darum herum zeichnen und das Herz anschließend ausschneiden.
  4. Das kleinere Herz mit Bastelkleber auf ein Stück farblich passendes Tonpapier kleben. Trocknen lassen.
  5. Das Herz mit einem schmalen Rand ausschneiden.
  6. Den oberen Teil des kleinen Herzens mit Bastelkleber auf den oberen Teil des großen Herzens kleben. Trocknen lassen. Die untere Hälfte darf nicht festgeklebt werden!
  7. Das Herz kann nun einfach auf eine Buchseite gesteckt werden.


Bild: Für die Zwischenlage bei diesem Herz habe ich kein weißes Tonpapier sondern einfaches Druckerpapier verwendet.

Bild: Diesmal habe ich nur zwei Herzen verwendet und die Schritte 4 und 5 weggelassen. Der Effekt bei diesem Lesezeichen entsteht dadurch, dass die Herzen zwar fast gleichgroß sind, aber unterschiedliche Formen haben.

Bild: Ein Herz muss nicht immer rot oder rosa sein.

Bild: Für die Herstellung der Lesezeichen benötigt man nur Reste von schönen Papieren - wie bei diesem Herz, bei dem wieder Reste von Scrapbookingpapier verwendet wurden.

Bild: So sieht das Lesezeichen in Gebrauch aus.

 

Tipps und Tricks: