Bastelfrau

Lesezeichen und Geschenkanhänger (Tags) mit Konturenstickern

Geschenkanhänger mit asiatischem Motiv

Mit Zierstickern kann man sich ganz individuelle Embellishments selbst herstellen, die man anschließend beim Karten basteln, beim Scrapbooking oder wie hier - beim Basteln von Tags, Geschenkanhängern oder Lesezeichen verwenden kann. Dabei können nicht nur die äußeren Konturen, sondern oft auch die inneren Teile, die übrig bleiben, verwendet werden.

Das brauchst du:

Bastelmaterial:

  • Tonpapier oder Tonkarton in verschiedenen Farben
  • Konturensticker
  • Überträgt man die Reste von Konturenstickern, wird zusätzlich Übertragungsfolie benötigt.

Bastelwerkzeug:

  • Schere

Und so wird's gemacht:

  1. Die Konturensticker auf das Tonpapier bzw. den Tonkarton aufkleben.
  2. Ausschneiden
  3. Fertig.

Tipps und Tricks

  • Je nach dem, was man mit den Zierelementen vor hat, wählt man Tonpapier oder Tonkarton. Dabei werden die Embellishments mit Tonkarton natürlich wesentlich stabiler.

Anhänger mit asiatischen Schriftenzeichen

(Bild oben rechts). Dieser Anhänger ist ganz schnell zu basteln: Den Hintergrund des Anhängers habe ich mit einer Serviette gestaltet. Anschließend habe ich die Schriftzeichen auf blauen Tonkarton geklebt, ausgeschnitten und auf den Anhänger geklebt.

Verliebte Katzen

Anhänger mit Resten eines Stickermotiv, dass zuvor auf Tonkarton geklebt wurde.

Geschenkanhänger mit viel Glitzer

Für diesen Geschenkanhänger wurde ganz viel Glitzer auf doppelseitige Klebefolie aufgetragen.

Anhänger für ein Taufgeschenk

Dieser Anhänger wurde mit Stickern, die vorher auf farbigen Tonkarton aufgeklebt wurden, verziert. Als Untergrund wurde Scrapbooking-Papier auf Karteikartenkarton geklebt und der Rand mit Zierstickern beklebt.

Geschenkanhänger - Viel Glück

Bei diesem Anhänger habe ich einen Sticker-Schriftzug einfach geteilt, weil der Platz auf dem Geschenkanhänger nicht ausreichte. Um die Schrift herum wurde der Rand mit einzelnen Stickerstreifen verziert. Das Stickermotiv mit dem Frauenkopf wurde zusätzlich mit einem Strassstein beklebt. Der Hintergrund dieses Geschenkanhängers ist übrigens in der Serviettentechnik gearbeitet.

Tipps und Tricks:

  • Die Tags (Anhänger) kannst du per Hand schneiden, mit Stanzformen und einem Stanz- und Prägegeräte ausstanzen, mit einem Hobbyplotter ausschneiden oder mit Motivlochern ausstanzen.
  • Wenn du deine Tags per Hand schneiden möchtest, findest du hier Vorlagen für einfache Anhänger (Tags).

Bezugsquellen*: