Direkt zum Inhalt

Origami-Links

Gespeichert von Bastelfrau am 13 Oktober 2019
Origami

In diesem Artikel findet ihr Links zu verschiedenen Webseiten, die sich mit Origami befassen.

Im Laufe der Zeit werden es mehr Links werden, denn die Liste wird erweitert. Und wenn ihr noch Links kennt, die sich hier finden sollten, dann könnt ihr sie mir entweder mailen oder aber ihr schreibt sie einfach als Kommentar unter diesen Artikel.

********

Origamiseiten

Diagramme - Origami-Anleitungen.

******

Papierfalten, Origami und Basteln mit Papier bei Kikisweb - Hut, Schiffchen, Himmel und Hölle, Flieger ...

******

Origami - Schweiz

Origami ist die japanische Bezeichnung für die Kunst des Papierfaltens (ori = falten, kami = Papier, das sich zu gami wandelt, wenn man es mit ori ...

******

Origami-Kunst

Bilder von Origami Modellen, Faltanleitungen, Buchtipps und mehr zur Kunst des Papierfalten.

******

Origami Deutschland e.V.

Der Verein zur Förderung des Papierfaltens stellt sich vor und bietet Bastelanleitungen, Artikel und Bilder.

******

Origami bei Wikipedia

Ausgehend von einem zumeist quadratischen Blatt Papier entstehen allein durch Falten 2- oder 3-dimensionale Objekte wie z. B. Tiere, Vögel, Papierflieger, Gegenstände und geometrische Körper. Dabei sind speziell im westlichen Kulturkreis Schere und Klebstoff zum Teil absolut verpönt.

******

Origami Club

Englischsprachige Webseiten mit zahlreichen traditionellen, aber auch vielen ausgefallen Origamiarbeiten für jedes Alter.

******

Origami-Würfel

Der Origami-Würfel ist ein Würfel, der aus einem quadratischen Blatt Papier gefaltet werden kann. Er heißt auch Aufblasbarer Würfel oder Wasserbombe

******

Origami: Platonische Körper (Matroids Matheplanet)

Es gibt in der Literatur und auch im Internet einige Beispiele die fünf platonischen Körper zu basteln. Hier werden Vorschläge unterbreitet, wie man die Körper mittels Units (also modular) so aufbaut, dass ihre Flächen glatt sind.

*****

Papier-CD und DVD-Hülle

In dieser - englischsprachigen - Anleitung wird gezeigt, wie man aus einem einzelnen Blatt Papier eine Hülle für CD oder DVD basteln kann.  Dabei werden viele Zeichnungen verwendet, so dass keine Englischkenntnisse  nötig sind, um die Anleitung zu verstehen.

******

Origami für Jeden

Unter anderem findet man hier Grundlagen (Anleitungen für Grundtechniken und ein paar Grundfiguren) und eine Beschreibung der Diagramme.Außerdem Faltanleitungen für einige Origamimodelle.

******

Origami-Anleitungen

Verschiedene Anleitungen bei "Basteln macht Spaß"

******

Joseph Wu's Origami Page

Origami ist die japanische Bezeichnung für die Kunst des Papierfaltens.

******

Bild von WikiImages auf Pixabay