Direkt zum Inhalt

Rosteffekte und Grünspan auf Papier und anderen Materialien

Gespeichert von Bastelfrau am 6 Oktober 2014
Rostiger Papierschlüssel

Vor einigen Tagen bin ich auf einer englischsprachigen Webseite über Rostfarbe gestolpert, die mich neugierig gemacht hat - und zwar deshalb, weil die gezeigten Papierteile tatsächlich aussahen, als wären sie aus verrostetem Eisen. Bei der Suche des Produkte hier in Deutschland wurde ich bei drei verschiedenen Shops fündig, die nicht nur die Eisenfarbe + Flüssigkeit für den Rosteffekt im Sortiment haben, sondern auch eine Kupferfarbe + Flüssigkeit für grüne Patina. Also habe ich mir das Zeug bestellt und auch gleich ausprobiert - und ich bin einfach begeistert - den Tonkarton, den ich bisher damit bearbeitet habe, sieht absolut echt aus...

Bevor es an die Bastelanleitung geht, zuerst einmal eine Nahaufnahme des Rosteffektes (Bild oben) und der grünen Patina (Bild unten)

Kupfer mit Grüner Patina auf Papier

Verwendet habe ich die Effektfarben von Modern Options. Benötigt werden jeweils zwei Komponenten: Die Eisenfarbe und das "Rostmedium" sowie die Kupferfarbe und die grüne Patina.

Ausgangsmaterial waren die folgenden Stanzteile, die ich mit einem Stanzgerät ausgestanzt und anschließend noch geprägt habe.

Geprägter Tonkarton als Basismaterial für Rosteffekte auf Papier

Rosteffekt
Zuerst werden die Teile mit der Eisenfarbe angemalt. Dann lässt man die Farbe vollständig trocknen - lieber eine Stunde zu lang als zu kurz.

Papier mit Eisenfarbe

Anschließend wird mit einem Pinsel die Rosteffektlösung aufgetragen. Ich habe die Lösung mehrmals auftragen müssen, bis ich einen Effekt gesehen habe - der war dann allerdings schon heftig. Der Effekt erscheint während des Trockenvorganges - experimentieren lohnt sich.

Kupfer mit grüner Patina
Auch hier werden die Teile zuerst mit der Kupferfarbe angemalt. Allerdings lässt man sie dann nicht vollständig trocknen, sondern trägt auf die noch leicht klebrige Farbe die Patina auf.

Geprägtes Papier mit Kupferfarbe

Auch hier entsteht der Effekt während des Trocknens.

Papier mit Grünspaneffekt

Übrigens war ich hier am Anfang erst einmal wieder zu schnell - ich dachte, beide Farben werden gleich behandelt. Werden sie aber nicht - es ist daher wirklich wichtig, sich an die Arbeitsanleitung zu halten.

Tipps, Tricks und Infos
In der Packungsbeilage wird darauf hingewiesen, dass man für den Auftrag der Patina bzw. der Rosteffektlösung einen "Wegwerfpinsel" verwenden soll. Hierfür eignen sich daher alte Pinsel oder aber ganz billige Pinsel aus dem 1-Euro-Laden.

Rost auf Papier
Lässt man die Kupferfarbe komplett trocknen, bevor man die Patinaflüssigkeit aufträgt, perlt die Flüssigkeit einfach ab und der Effekt bleibt weitgehend aus.

Rostiges Papier

Beim Basteln konnte ich keine besondere Geruchsentwicklung feststellen. Die Farbe lässt sich auch sehr gut verarbeiten.
Es lässt sich natürlich nicht nur Papier damit bearbeiten, sondern auch Kunststoff und andere Materialien. Mir persönlich gefallen meine "Eisen- und Kupferteilchen" aber ausgesprochen gut für's Karten basteln. Ob sie für Scrapbooks geeignet sind, weiß ich leider nicht. Ich  persönlich würde sie dafür aber nicht verwenden.

Rosteffekt auf Papier

Gefunden habe ich die Farben unter anderem bei

Die beiden oben genannten Links führen auf die Suchseiten, so dass ihr dort die Farben von verschiedenen Anbietern findet.