Direkt zum Inhalt

Teabagfolding

Gespeichert von Bastelfrau am 12 Mai 2014
Teebeutelfalttechnik

Teabagfolding oder Teebeutelfalt-Technik ist eine Basteltechnik - oder besser gesagt Karten-Basteltechnik - die aus den Niederlanden stammt. Die "Erfinderin" soll Tiny van der Plaas heißen. Als sie eines Tages schnell eine Geburtstagskarte benötigte, begann sie gedankenverloren einige Teebeutel (natürlich nur die bedruckte Papierhülle) zu falten. Nachdem sie mehrere Teile gleich gefaltet hatte, steckte sie sie zusammen - und so wurde das "Teabagfolding" geboren.

Im Grunde handelt es sich um eine Art Origami. Während beim Origami allerdings die einzelnen Teile unterschiedlich gefaltet werden, sind die - normalerweise acht - Teile beim Teebeutelfalten gleich. Sie werden zum Schluss zum einer Art Kaleidoskop zusammengesetzt und auf Grußkarten geklebt. Mittlerweile werden kaum noch die Verpackungen von Teebeuteln genutzt, sondern speziell dafür hergestellte Bastelbögen.

Weblinks

Allerdings gibt es nun auch im Internet Unmengen von Mustern, die man sich kostenlos herunterladen kann. Tausende von kostenlosen Mustern gibt es zum Beispiel auf "Rosemaries Tea Bag Folding"-Seite, auf dieser Seite (nicht vergessen, sich auch die zweite Seite anzusehen), bei Robyn's Tea Bag Tiles, bei Handcrafted Greetings und auf Dereks Teabag Tiles Seite.

Aber: Natürlich können und sollten Teetrinker nach wie vor die Teeverpackungen dafür verwenden, denn dann handelt es sich nicht mehr nur um eine Basteltechnik, sondern wir sind auch direkt in der Rubrik "Upcycling". Falls du nun denkst, dass die Original-Verpackungen nicht so toll aussehen: Auf der "Tea Bag Medaillion"-Seite der Ungarin Gizella Hagedus findest du ein Fotoalbum mit Beispielen aus echten Verpackungen. Sie zeigt jeweils eine Originalverpackung mit 1-3 Beispielen von fertigen Medaillions.

Keine Muster zum Verarbeiten, sondern eine Menge Anleitungen für verschiedene Falttechniken gibt es auf dieser Webseite. Und natürlich habe ich auch zu diesem Thema tolle Beispiele bei Pinterest gefunden: