Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Bastelfrau am 25 Januar 2020
Valentinstagslaterne mit Herzchen basteln

Laternenbasteln ist nicht nur im Herbst und vor Weihnachten aktuell - die Laterne muss nur entsprechend verziert werden, dann passt sie zu allen möglichen Gelegenheiten. Für eine Laterne zum Valentinstag bieten sich natürlich Herzchen an, dann sorgen diese Laternen für ein romantisches Ambiente.

 

 

Das brauchst du zum Basteln:

Papierlaternen von URSUS
Reste von Scrapbookingpapier in Frühlingsfarben
Reste von passenden unifarbenen oder nur schwach gemusterten Papieren
Farblich passendes Washitape
Heißklebepistole und Heißkleber
Bastelkleber
Motivlocher "Herz" in verschiedenen Größen oder
Stanz- und Prägegerät mit Herzschablonen
 

Bastelanleitung Valentinstagslaterne mit Herzchen

1. Aus Scrapbookingpapier Herzen in verschiedenen Größen ausschneiden oder ausstanzen. 

 

Bild: Ausgestanzte Herzchen aus Scrapbookingpapier

 

2. Die Ränder mit Distress Ink oder anderer Farbe etwas abschattieren.
3. Jeweils zwei unterschiedlich große Herzchen mit Hilfe von Bastelkleber übereinander kleben. 
4. Den oberen und unteren Rand der Valentinstagslaterne mit Washitape bekleben.
5. Die Herzen mit der Heißklebepistole auf die Laterne kleben. Fertig!

 

Bild: So sieht die Laterne beleuchtet aus.

 

Basteltipps und Basteltricks

- Statt die Herzen auszuschneiden, kann man auch, falls vorhanden, Stanz- und Prägegeräte oder Motivlocher verwenden.
- Das unifarbene oder schwach gemusterte Papier dient dazu, das gemusterte Papier besser zur Geltung zu bringen. Wäre dieses Papier zu stark gemustert, ginge dieser Effekt vollkommen verloren. Zusätzlich würde das Ganze noch ziemlich unruhig.
- Normalerweise verwende ich Distress Ink zum Abschattieren der Ränder. Diesmal habe ich einen Stift genommen und dabei natürlich die Farbe direkt verschmiert. Mir persönlich ist Distress Ink lieber. Ich finde, diese Farbe ist auch einfacher zu bearbeiten.
- Statt zwei Herzen, die übereinander geklebt werden, dürfen es - ganz nach Geschmack - auch drei Herzen sein. Oder man klebt nur einzelne Herzen darauf.
- Die hier gezeigte Laterne ist 13x17 cm groß. Wem dies zu groß ist, für den eignen sich vielleicht die Minilaternen, die 8x10 cm groß sind.
- Die Laternen eignen sich nicht nur für den Valentinstag. Sie sind auch eine tolle Dekoration für das nächste Gartenfest.