Direkt zum Inhalt

Vintage-Tags

Gespeichert von Bastelfrau am 29 Dezember 2018
Anhänger (Tags) aus Papier basteln

Diese Anhänger - egal, ob man sie als Geschenkanhänger oder als Verzierung in einem Scrapbooks oder für das Basteln einer Karte verwenden möchte - sind schnell gemacht. Sie werden einfach gestempelt, koloriert und dann ausgeschnitten.

Das brauchst du:

  • verschiedene Tag-Stempel aus Acryl von Viva Decor
  • Acryl-Stempelblock
  • Distress Ink Stempelkissen
  • Wassertankpinsel
  • wasserfeste Stempelkissen
  • Schere
  • festes Papier oder Pappe
  • Bürolocher oder Crop-a-Dile
  • Schmales, farblich passendes Bändchen

Und so wird's gemacht:

  1. Das gewünschte Stempelmotiv auf die Acrylplatte legen und leicht andrücken.
  2. Farbe mit dem wasserfesten Stempelkissen auf den Stempel auftupfen. 
  3. Das Motiv auf dem festen Papier bzw. der Pappe abstempeln. Kurz trocknen lassen.
  4. Den Wassertankpinsel mit Wasser befüllen. Mit der Spitze jeweils etwas von dem Distress Ink Stempelkissen in der gewünschten Farbe aufnehmen und den Stempelabdruck damit kolorieren. Trocknen lassen.
  5. Den gestempelten Anhänger ausschneiden.
  6. Mit Hilfe des Bürolochers oder des Crop-a-Dile ein Loch für das Aufhängeband stanzen. 
  7. Bändchen in der doppelten Länge wie gewünscht abschneiden. Das Bändchen doppelt legen und mit der geschlossenen Seite durch das Loch fädeln.
  8. Die beiden Enden durch die so entstandene Schlaufe führen und festziehen. Jetzt kannst du deinen Anhänger an einem Geschenk oder ähnlichem festbinden.

Tipps und Tricks
Natürlich kannst du einfach Druckerpapier für die Anhänger verwenden. Wenn der Tag allerdings ein bisschen etwas aushalten soll, ist es besser, leichte Pappe dafür zu verwenden. Ich benutze dafür in der Regel entweder Blanko-Karteikartenkarton oder Zeichenkarton bzw. Bastelpappe.

Bezugsquellen
Silikonstempel "Tags Time" von Viva Decor
Silikonstempel "Love Tags" von Viva Decor
Silikonstempel "Gratulation" von Viva Decor
Acryl-Stempelblock
Wassertankpinsel
Blanko-Karteikarten in DIN A4
Zeichenkarton bzw. Bastelpappe
Crop-a-Dile