Direkt zum Inhalt

Steine lassen sich wunderbar bemalen und man kann wunderbar mit Steinen basteln. Wer in der Vergangenheit nicht viel damit anfangen konnte, findet jetzt die kleinen Kunstwerke überall. Warum? Sie werden bemalt und dann irgendwo an Straßenrändern, untern Papierkörben, an Hauseingängen und an vielen anderen Orten "ausgesetzt". Wer die Steine findet, erfreut sich erst daran und "wildert sie dann später wieder aus". 
Aber man kann seine selbst bemalten Steine natürlich auch für sich behalten oder verschenken. Und sie können nicht nur bemalt sein, sondern dürfen auch in anderen Basteltechniken geschmückt werden und/oder zusammengeklebt werden. Und schon sind wir beim Basteln mit Steinen angekommen. Früher wurden Steine zusammengeklebt und ergaben dann Tierfiguren oder kleine Männchen. Heute werden ganze Szenen damit gestaltet. Aber auch die Steinfiguren haben ihren Reiz nicht eingebüßt und werden immer noch oft und gerne gebaut.
Hier findest du unsere ersten Anleitungen und Vorschläge zum Bemalen von Steinen und zum Basteln mit Steinen. Dazu gehören auch Steine, die mit Hilfe verschiedener Basteltechniken wie zum Beispiel der Serviettentechnik oder dem Stempeln verziert wurden.
Ein großer Vorteil für diese Bastelarbeiten ist, dass du nicht viel Geld dafür ausgeben musst. Die Steine liegen bekannterweise draußen herum. Aber Vorsicht: Du darfst nicht überall einfach Steine wegnehmen. In öffentlichen Parkanlagen kannst du nicht einfach die Steine wegsammeln, das gleiche gilt für Gartenbeete oder Behälter, die mit Steinen gefüllt wurden. Wenn du hier Steine sammelst, machst du dich unter Umständen strafbar, denn diese Steine gehören jemandem. Aber bei Spaziergängen in Wäldern und an Flussufern solltest du fündig werden. Wenn dich das Steinefieber aber vollends packt, dann solltest du Steine kaufen oder sie selber gießen. Steine kannst du in Baumärkten kaufen und Gießformen gibt es im Bastelfachhandel. 
Wir hoffen, dass du am Steine bearbeiten genauso viel Spaß hast wie wir.

Steine bemalen und Basteln mit Steinen abonnieren