Direkt zum Inhalt

Ein Adventskranz oder Adventsgesteck gehört genauso zur Vorweihnachtszeit wie ein Adventskalender für die Kinder. Denn was kann es Schöneres geben, als ein gemütliches Kaffeetrinken in der vorweihnachtlichen Atmosphäre, die nur brennende Adventskerzen verströmen können.
Adventskränze und Adventsgestecke können aus vielen verschiedenen Materialien gebastelt werden. Entweder es werden Tannenzweige oder anderen Koniferen auf einen Drahtreif gebunden oder die Grundlage für den Adventskranz bildet ein Strohrömer oder ein Styroporkranz. Aber natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, denn die Grundlage können zum Beispiel auch zusammengeklebte Äste oder andere Holzstücke sein. 
Als Dekoelemente dienen Naturmaterialien wie Beeren, Zapfen oder Nüsse, Christbaumkugeln, Filz in Form von Filzbändern, Filzsternen und anderen Filzausschnitten, Holzsterne und, und, und… Die Deko richtet sich dabei natürlich nach dem eigenen Geschmack aber auch nach dem Stil, in dem der Adventskranz erstrahlen soll.
Natürlich dürfen auch die Kerzen nicht fehlen, die sich meist als Stumpenkerzen auf den Adventskränzen präsentieren, während es sich bei Adventsgestecken oft auch um andere Kerzen wie zum Beispiel Stabkerzen handelt. Gerade bei den Kerzen ist es aber wichtig, darauf zu achten, dass sie sicher stehen und nicht etwa den Adventskranz in Flammen aufgehen lassen. Gerade wenn Kinder im Haus sind, kann es daher sinnvoll sein, LED-Kerzen zu verwenden, die es in allen möglichen Variationen gibt und die man mittlerweile oft nicht mehr von den echten Kerzen unterscheiden kann. Und auch die Platzierung der Kerzen hat sich im Laufe der letzten Jahre geändert. Natürlich werden Kerzen immer noch auf dem Kranz befestigt - aber man kann sie auch einfach in den Kranz hineinstellen.
Und was ist nun der Unterschied zwischen einem Adventskranz und einem Adventsgesteck? Wenn ich ehrlich bin, fällt mir dazu nur eines ein: Ein Adventsgesteck hat keine Kranzform und manchmal auch keine vier Kerzen sondern nur eine. Irgendwelche Erklärungen dazu habe ich ansonsten nicht gefunden.

Himmlischer Nana-Kranz

Gespeichert von Floristin am 26 November 2018
Himmlischer Nana-Kranz

Ausgefallene und glitzernde Figuren liegen voll im Trend. Ob Hunde mit Tütüs oder Katzenfiguren mit Handtaschen. Alles ist mit dabei. Es soll nicht ganz so knallig auf Ihrem Adventskranz hergehen?

Schneekranz - Do it yourself Unterlage

Schneekranz - Do it yourself Unterlage

Es gibt so viele verschiedene Kränze und Unterlagen, mit denen man arbeiten kann. Und viele davon kosten leider teuer Geld. Dies vor allem dann, wenn es mal etwas Ausgefallenes sein soll.

Grüner Adventskranz

Grüner Adventskranz

Dieser Adventskranz ist schlicht und versprüht ein Hauch von Natur. Adventskränze müssen nicht immer in den Standard Farben rot und gold gestaltet werden.

25 ausgefallene Adventskränze und -gestecke

Gespeichert von Bastelfrau am 22 November 2017
Adventskränze

Langsam wird es Zeit, sich um den Adventskranz oder das Adventsgesteck zu kümmern. Ich habe euch hier einige tolle Beispiele zusammengestellt, die ich auf Pinterest gefunden habe.

Adventskranz - Das rote Männlein im Walde

Gespeichert von Floristin am 29 Oktober 2016

Verschneite Landschaften, lange Spaziergänge im Wald. Der Boden ist bedeckt mit einem weißen Pflaum. Doch was steckt darunter? Pilze, Moos und Zapfen. Der Winter hat einiges zu bieten.

Aus Alt mach Neu - Weihnachtszauber

Weihnachtsgesteck

In dieser Anleitung zeige ich Euch, wie Ihr aus einem alten Holzgestell und vielen Dekoresten vom letzten Jahr ein zauberhaftes kleines Mitbringsel für Eure Lieben basteln könnt.

Ein Männlein steht im Walde

Adventsgesteck

Jedes  Jahr aufs neue gehen wir auf die Suche nach neuen weihnachtlichen Ideen. Soll es nun ein ganzer Kranz sein, oder doch nur ein kleines Gesteck?

Adventskranz in Rot-Gold

Adventskranz in Rot-Gold

Ursprünglich sollte dieser Adventskranz komplett in Rottönen gehalten sein. Aber dann wurde er noch einmal geändert - und zwar, als er schon fertig war.

Adventsgestecke und Adventskränze abonnieren