Direkt zum Inhalt

Vorweihnachtszeit ohne Adventskalender? Das ist für Kinder - und auch für manche erwachsene Kinder - nicht vorstellbar. Deshalb gibt es hier verschiedene Bastelanleitungen für das Basteln von Adventskalendern und Tipps für die Adventskalenderfüllung, denn was wäre ein Adventskalender ohne Füllung? Außerdem stelle ich euch hier Adventskalender vor, die man kaufen kann und die mir positiv aufgefallen sind. Adventskalender kann man in vielen verschiedenen Basteltechniken und aus verschiedenen Materialien herstellen. So kann man zum Beispiel die kleinen Geschenke in 24 Schächtelchen füllen oder in 24 kleinen oder großen Tüten verpacken, die weihnachtlich verziert werden. Die Geschenke können aber auch einzeln verpackt und zusätzlich in einen "Grabbelsack" gepackt werden. Ein solcher Adventskalender ohne Ziffern für die einzelnen Tage ist besonders für die ganz Kleinen geeignet, die mit Zahlen noch nicht viel am Hut haben. Eine weitere Möglichkeit, die 24 Adventsgeschenke unterzubringen sind Upcycling-Materialien. Hier bieten sich die Kerne von Toilettenpapierrollen oder Dosen in verschiedenen Größen an. Wenn die Geschenke größer sind, kann man versuchen, im Schuhgeschäft ein paar Schuhschacheln "abzustauben" und diese weihnachtlich verzieren. Je nach dem, wie die Geschenke verpackt sind, kann man sie auch aufhängen. Als Halter kann ein einfacher Stock oder ein schöner Ast, ein weihnachtlich verzierter Kleiderbügel oder ein genähter Adventskalender mit Ringen dienen. Oder man spannt eine Leine, an der die Schächtelchen und Tütchen befestigt werden. Hauptsache, man kann die Geschenke gut anbringen. Wenn man Glück hat, bekommt man Adventskalender zum Selbstbefüllen in 1-Euro-Läden und Co. Diese Kalender kann man meist gut individualisieren, so dass man hinterher meist gar nicht mehr erkennt, dass es sich um einen vorgefertigten Adventskalender gehandelt hat. Du siehst, die Möglichkeiten sind schier endlos. Deshalb wünsche ich dir jetzt erst einmal viel Spaß beim Stöbern.

Adventskalender aus selbstgemachen Umschlägen

Gespeichert von Bastelfrau am 28 November 2018
Adventskalender aus selbst gebastelten Umschlägen

Wenn man flache Geschenke im Adventskalender unterbringen möchte, kann man ganz einfach Taschen aus Kraftkarton oder Scrapbooking-Papier falten. Das geht schnell und sieht toll aus.

Fertig gekauften Adventskalender pimpen

Adventskalender pimpen

Im Handel gibt es immer wieder Adventskalender, die bereits fertig gestaltet sind und die man nur noch befüllen muss.

Adventskalenderfüllung: 70 Ideen für DIY-Fans

Gespeichert von Becky am 26 November 2018
Adventskalender befüllen

Was tu ich da nur rein? Jedes Jahr aufs Neue ist die Freude über den Adventskalender groß. Auch ich bestehe nach wie vor Jahr um Jahr auf meinen Adventskalender.

Adventskalender aus Pappschachteln

Adventskalender aus Pappschächtelchen

Natürlich kann man die Schachteln für den Adventskalender als Rohling kaufen oder sie selbst zuschneiden und falten.

Die 24 schönsten Adventskalender

Die 24 schönsten Adventskalender

Mittlerweile muss ich tatsächlich fünf Adventskalender basteln. Da kommen mir die vielen Ideen und Beispiele, die ich auf Pinterest gefunden habe gerade recht.

Füllungen für Adventskalender

Füllungen für Adventskalender

Viele Mütter basteln den Adventskalender für die lieben Kleinen selbst. Irgendwann gehen aber die Ideen für die vielen Türchen aus - gerade auch dann, wenn mehrere Kinder beschenkt werden.

10 Bastelideen für das Basteln mit Toilettenpapierrollen

Gespeichert von Bastelfrau am 26 Mai 2018
Das Basteln mit Toilettenpapierrollen kennen wir hauptsächlich vom Basteln mit Kindern. Schade eigentlich, denn die Klopapierrollen sind ein unerschöpfliches Bastelmaterial, das zudem noch (fast) immer verfügbar ist und nichts kostet. Außerdem gibt es wunderbare Bastelanleitungen und Bastelideen die auch Erwachsenen Spaß machen. Ich habe euch deshalb hier 10 Bastelideen im Web zusammengesucht, die so unterschiedlich sind, dass eigentlich für jeden etwas dabei sein sollte.

Adventskalender von Zauber des Tees

Adventskalender von Zauber des Tees

Dieses Jahr habe ich einen Adventskalender von Zauber des Tees bekommen, den ich euch hier gerne vorstellen möchte.

Schnelle Tüten für kleine Geschenke

Gespeichert von Bastelfrau am 1 Dezember 2016
Schnelle Tüten für kleine Geschenke

Für die diversen Adventskalender, die die ich dieses Jahr zu bestücken hatte, habe ich kleine Tüten aus Druckerpapier und Washitape gebastelt.

Adventskalender basteln abonnieren