Bastelfrau ®

Armbänder und Armreifen selbermachen

Armreif aus Klebeband-Rolle

30. März 2016 - 0:00 -- Bastelfrau

Klebebandrollen hat jeder Hause - und sie müssen nicht weggeworfen werden, wenn sie leer sind. Aus den großen Klebebandrollen, wie sie für Paketband oder Teppichklebeband verwendet werden, kann man tolle Armreifen basteln: Der leere Innenkern der Klebeband-Rolle bildet das Herzstück des Armreifen, zusätzlich benötigst du für dieses Upcyling-ProjektReste von Servietten, Serviettenkleber und Acrylfarbe. 

Kinderketten und -armbänder selber basteln

7. September 2015 - 10:28 -- Bastelfrau

Das Basteln von Ketten und Armbändern für Kinder eignet sich wunderbar für das Basteln in einer größeren Gruppe - zum Beispiel bei einem Kindergeburtstag. Die Vorbereitungen dafür sind relativ schnell gemacht, das Material ist meist recht preisgünstig und die Geburtstagsgesellschaft ist eine Zeit lang beschäftigt. Gedanken über das übliche "Mitgebsel" muss man sich auch nicht machen, denn das basteln die kleinen Gäste ja selbst.

Topic: 

Paracord-Armbänder

Ich habe mich zwar lange vor diesen Armbändern gedrückt, aber ausprobieren musste ich das Knüpfen mit Paracord eben doch. Also habe ich mir zwei Bastelpackungen gekauft und, weil mir Paracord einfach zu dick ist, noch Maurerschnur in verschiedenen Farben. Die Armbänder haben mir übrigens immer Rätsel aufgegeben: Wie bekommt man einen vernünftigen Knoten in das Band, so dass es nicht einfach wieder aufgeht? und: Wie bekommt man die Bänder in die Steckverschlüsse, ohne dass ein dicker Knoten zu sehen ist? Einfach war die Frage danach, wie geknüpft wird: Wie bei vielen anderen geknüpften Armbändern ist auch hier der Weberknoten sehr beliebt. Eine ausführliche Anleitung dazu findest du hier.

Schmuckset in rot

Kette, Ohrringe und Armband - für das Basteln dieses Schmucksets wurde Schrumpfplastik verwendet. Zusätzlich kamen noch einige Strasssteine zum Einsatz, die mit Schmucksteinkleber aufgeklebt wurden. Das Schmuckset wurde übrigens für ein Kostüm, passend zum Thema "Grease" gebastelt.

RSS - Armbänder und Armreifen selbermachen abonnieren