Bastelfrau ®

Wachspapiertechnik

24. April 2014 - 9:41 -- orca1

Papiere für Kartenhintergründe kann man sich einfach und schnell selbst machen. Trotzdem gibt es einiges zu beachten. Hier findet ihr nicht nur eine Anleitung, sondern es wird gleichzeitig gezeigt, wie das Papier aussieht, wenn man nicht ganz korrekt gearbeitet hat.

So geht's:

  1. Wachspapier zerknüllen und wieder glattstreichen.
  2. Wachspapier auf ein Blatt Glossypapier legen und Backpapier als Schutzschicht darüber legen. Dann kurz mit mittlerem Druck bügeln.
  3. Mit einem Brayer Farbe von einem Tuschestempelkissen auf das Glossy übertragen. Dort wo Wachs aufgebügelt wurde, wird die Farbe größtenteils abgestoßen, das Glossy ohne Wachs nimmt die Farbe auf.

Es gehört ein wenig Übung dazu, also nicht enttäuscht sein, wenn das erste Blatt nicht gleich was wird.

Bügelt man zu fest, wird zuviel Wachs übertragen und dort wird dann kaum Farbe übertragen (siehe Bild links und rechts oben).

Bügelt man mit zu wenig Druck oder zu niedriger Temperatur, wird gar kein Wachs übertragen und das ganze Blatt wird farbig (siehe Bild unterer Rand)

Nach dem brayern sollte man mit einem Tuch über das Bild wischen um die Farbe auf dem Wachs wegzunehmen, dadurch ist das Muster besser zu sehen und man bekommt keine farbigen Finger, wenn man das Bild anfasst.