Direkt zum Inhalt

Filz gibt es in ganz unterschiedlichen Qualitäten und Stärken. Aber auch die Herstellung macht einen großen Unterschied. Da gibt es Filztuch, handgefertigten Filz, Industriefilz, Nadelfilz, Walk- bzw. Pressfilz und Webfilz. Während der handgefertigte Filz meist aus reiner Wolle besteht, können für Nadelfilz fast alle Fasern verarbeitet werden. Dabei werden sowohl Naturfasern wie Baumwolle, Flachs, Hanf, Jute, Kokos, Leinen, Schafswolle, Seide oder Sisal verwendet, aber auch die Kunstfasern Polyacryl, Polyamid und Polyester.

Ebenso vielfältig ist das Einsatzgebiet für Filz. Er wird beim Basteln und beim Handarbeiten verwendet, im Floristikbereich wird er dekorativ verarbeitet, man kann warme Kleidung daraus herstellen, wir kennen ihn aus Museen in Form von Filzpantoffeln oder man verwendet ihn einfach, um diverse Gegenstände vor Kratzern zu schützen - sei es als Einlage für ein Schmuckkästchen, als Unterlage für ein Spielbrett oder als Untersetzer für Gläser.
Er wirkt isolierend und schalldämmend und wird daher auch im Heimwerkerbereich eingesetzt, im Haus filtert er Wasser und natürlich kommt er beim Basteln zum Einsatz. Und um genau dieses Thema geht es hier: Das Basteln mit Filz. Aus Filz lassen sich Puppen und Stofftiere basteln und Dekogegenstände für das gesamte Haus herstellen. Da sich Bastelfilz leicht schneiden und sogar ausstanzen lässt, bietet er sich für alle möglichen selbstgebastelten Gegenstände an, wie zum Beispiel Lesezeichen oder Blumen und Blüten. Für bzw. mit Kindern lassen sich kleine Figuren nähen, die mit Watte gefüllt werden. Hier bietet sich auch "Ware" für den Kaufladen an - wie zum Beispiel Obst, Gebäck und andere Artikel. Auch für's Nähen eignet sich Filz. So kann man von Taschen über Handy- oder Tabletthüllen bis hin zu kleinen Geschenkverpackungen alles mögliche Nähen - und Kleben, denn Filz lässt sich auch sehr gut kleben. 

Filz ist von der Jahreszeit unabhängig. Im Frühling werden österliche Eierwärmer gebastelt, im Sommer Filzbroschen, im Herbst wird er bei floristischen Arbeiten verwendet und im Winter werden Sterne daraus gebastelt. Filz ist einfach extrem vielseitig einsetzbar.

Last Minute Osterdeko: Holzhäschen mit Filz

Gespeichert von Becky am 15 April 2019
DIY Osterdeko: Holzhäschen mit Filz

Ostern steht vor der Tür und du brauchst noch schnell ein bisschen Osterdekoration für den Esstisch oder den Schrank? Ganz schnell und einfach sind diese süßen Osterhasen aus Holzkugeln gemacht.

DIY Wendehase: Osterstofftier aus Filz

Gespeichert von Becky am 9 April 2019
Filzhasen Stofftier selber nähen

Bald ist schon Ostern, als kleines Ostergeschenk für Baby's und Kleinkinder eignet sich ein Osterhase aus Filz wunderbar. Wie man diesen einfach mit der Hand selber näht und eine Schablone für den Hasen findest du hier.

Die Häschen sind los: DIY Osternest aus Filz

Gespeichert von Becky am 4 April 2019

Bald ist Ostern und da möchte man seinen Liebsten natürlich eine Freude machen. Wer zum Beispiel ein Osternest verschenken möchte, kann sich aus Filz ein süßes Nestchen selber nähen. Wie erfährst du in diesem Artikel – man muss übrigens kein großer Nähkünstler dafür sein.

Video zu Elfen und Feen aus Märchenwolle

Gespeichert von Bastelfrau am 13 Juli 2018

Wer sich unter Elfen und Feen aus Märchenwolle nichts - oder nicht viel - vorstellen kann, sollte sich dieses Video ansehen.

Tannenbäume aus Filzgarn

Gespeichert von Bastelfrau am 9 November 2017
Tannenbäume aus Filzgarn

Stilisierte Tannenbäume sind normalerweise nicht mein Ding, aber diese drei gefallen mir ausgesprochen gut.

Dekoteile aus Topffilz (Topfband) selber machen

Gespeichert von Bastelfrau am 7 Februar 2017

Filz gibt es in unterschiedlichen Qualitäten: Dick oder dünn, etwas "fluffig" oder fest, sogar Modellierfilz ist erhältlich, der einfach superfest ist.

Zwei Feen aus Märchenwolle

Gespeichert von Bastelfrau am 29 Juli 2016
Zwei Feen aus Märchenwolle

Nachdem ich mir das Buch "Elfen und Feen aus Märchenwolle" angeschafft hatte, haben meine Tochter und ich das Basteln der Elfen ausprobiert.

Filztanne

Gespeichert von Bastelfrau am 9 Dezember 2015
Tannenbaum aus Filz basteln

Gestern habe ich mir bei Zeemann für 99 Cent eine Bastelpackung für einen Filztannenbaum gekauft und auch gleich ausprobiert, wie sich damit arbeiten lässt.

Filz und Filzwolle abonnieren