Bastelfrau ®

Basteln mit Graupappe

Kleine Notizbücher selber machen

16. August 2018 - 14:28 -- Bastelfrau

Bastelanleitung für die Herstellung eines Notizbuches mit Graupappe und Buchblock - Schritt für Schritt mit Bildern erklärt. Dazu kommen noch viele Beispiele, wie das fertige Notizbüchlein aussehen kann, wenn es mit den unterschiedlichen Papieren gestaltet wird bzw. unterschiedlich verziert wird. Beim Basteln kommen zum Beispiel Maulbeerbaumpapier, Scrapbookingpapier, Geschenkpapier und einfaches Briefpapier zum Einsatz, als Embellishments werden Glaskügelchen, Papierschnipsel, ausgestanzte Motive und 3D-Bilder verwendet. Ursprünglich gab es für diese Büchlein Bastelsets zu kaufen. Man kann sich das Material aber einfach so zusammenkaufen - denn viel braucht man nicht dafür. Hier aber zuerst einmal die Grundanleitung (Beispiele für fertige Notizbüchlein findest du in der Notizbuchgalerie):

Topic: 

Glitterhäuser oder "Putz Houses"

Vor einigen Wochen wurden bei HSE24 von LaBlanche Papphäuser und -Kirchen von Melissa Frances vorgestellt, die mich stark an "Glitterhouses" erinnert haben, die man auf diversen, überwiegend amerikanischen, Webseiten findet. Obwohl diese Glitterhäuser furchtbar kitschig sind, haben sie irgendwie etwas ganz besonders - außerdem muss man beim Basteln ja nicht zwingend zu Glitzer greifen, sondern kann auch einfach Scrapbookingpapier oder Farbe verwenden. Als ich die Häuser nun im Fernsehen gesehen habe, habe ich zugeschlagen - obwohl man sich die Häuschen auch wesentlich preisgünstiger basteln kann.

Basteln mit Graupappe

Bastelt man Bucheinbände, Schachteln und ähnliches aus Graupappe, wird das Ganze - abhängig von der Dicke der Graupappe -  sehr stabil, so dass man richtig etwas damit anfangen kann und die Gegenstände tatsächlich "alltagstauglich" sind. Wer die Graupappe nicht selbst schneiden will, kann sogar ganze Bausätze, zum Beispiel für Schachteln oder Bücher, kaufen, bei denen auch oft das "Bezugsmaterial" schon mit dabei ist.

Topic: 

Glitterhäuser - auf die preisgünstige Art

Es ist gerade mal 14 Tage her, seit ich einen Artikel über Glitterhäuser bzw. Putzhäuser geschrieben und dort auch Links zu Shops eingefügt habe, bei denen man die Häuschen kaufen kann. Und doch habe ich gerade gesehen, dass die Rohlinge für die glitzernden kleinen Häuschen nicht mehr überall erhältlich sind. Also bleibt nichts als die preisgünstige Variante (die ja eigentlich auch die schönste ist). Aus diesem Grund habe ich euch hier eine Liste mit Links zusammengestellt, die zu Vorlagen und Beispielen führen.

RSS - Basteln mit Graupappe abonnieren