Bastelfrau ®

Basteln mit Metalldosen

Konservendosen Upcycling: Romantische Aufbewahrungsdose

9. Januar 2019 - 0:00 -- Becky
Konservendosen Upcycling

Aus alten Konservendosen kann man eine Menge schöner neuer Aufbewahrungsbehälter basteln. Diese romantische Dose habe ich als nachhaltige Verpackung für die Seife und Haarseife gebastelt, die ich meiner besten Freundin zu Weihnachten geschenkt habe. Die Dose an sich ist so schön geworden, dass sie selbst als Geschenk taugte und so habe ich sie nochmal extra verpackt.

DIY Hochzeitsdeko - Blumentöpfe aus Blechdosen

1. Juli 2018 - 14:31 -- Bastelfrau

Für die Tischdekoration bei der Hochzeit meiner Tochter wurden nicht nur alte Bücher, sondern auch alte Konservendosen verbastelt. Da meine Tochter keine Schnittblumen mag, gab es keine Blumensträuße und Gesteckte. Statt dessen wurden aus den alten Dosen Behälter für Lavendelpflanzen gebastelt, die später in den Gärten oder auf den Balkonen des Hochzeitspaares, der Gäste und uns weiter zur Geltung kommen.

Basteln mit Washitape

Washitape, auch Dekotape oder Dekoklebebänder genannt, war früher nicht wirklich mein Ding. Dann habe ich aber bei Amazon einige Bänder gefunden, die mir richtig gut gefallen haben und die ich mir daraufhin auch bestellt habe. Die Folge davon war eine "Washitape-Aktion", bei der ich die unterschiedlichsten Dinge, die normalerweise im Müll landen würden, verziert habe. Dabei kamen nicht nur meine heißgeliebten Cappuccino-Dosen zum Einsatz, sondern auch Katzenfutter- und Thunfischdosen, sowie Verkaufsschälchen von Tomaten. Mittlerweile hat sich meine Einstellung zum Washitape grundlegend geändert und ich bin ein richtiger Fan geworden. :-)

Girly Girl Spardose

Girly-Girl-Spardose

Sie ist pink, sie glitzert, sie ist der Traum aller Mädchen. Die "Girly Girl Spardose". Es ist egal wie alt Du bist. Ob 10, 20, 40 oder 60. Im Herzen sind viele von uns noch das kleinen Mädchen von früher. Das Schöne ist, dass Ihr dank der Tafelfarbe und einem Kreidestift immer genau festhalten könnt, wie viel in Eurer Spardose liegt. So macht Geld sparen wieder Spaß und verzaubert. Probiert es aus.

Cola-Engel

21. November 2016 - 13:51 -- Bastelfrau

Zwar müssen wir mittlerweile Dosenpfand bezahlen, eine Getränkedose ist aber trotzdem noch ein recht preisgünstiges Bastelmaterial, das zudem auch noch überall erhältlich ist. Die Frage war nun, ob sich das Metall, aus dem die Dose besteht, auch ohne weiteres stanzen lässt. Es hat funktioniert - hier seht ihr, was dabei herausgekommen ist.

Topic: 

Dose für Nähutensilien

15. Juli 2016 - 10:44 -- Bastelfrau

Bei den "Fünf Dosen in Shabby Chic", die ich euch vor einigen Tagen vorgestellt habe, war eine Dose dabei, die mir noch nicht richtig gefiel. Sie war mir einfach zu langweilig. Das habe ich nun mit ein paar einfach herzustellenden Embellishments geändert.

Dose, Flasche und Karton im Toskana-Look

Mit Hilfe der Serviettentechnik und ein bisschen Farbe lassen sich nach wie vor viele tolle Sachen basteln und so ist die Serviettentechnik aus der Bastelwelt auch nicht mehr wegzudenken. Auch ich greife immer wieder darauf zurück - spätestens dann, wenn es schnell gehen und trotzdem toll aussehen soll. So wie bei diesem Karton mit passender Dose… Kaum zu glauben, dass alles zusammen keine 3 Euro gekostet hat. Ein ideales Geschenk also, dass viel her macht, aber trotzdem nicht viel kostet.

Häuserdose mit Wallies

31. März 2014 - 0:00 -- Bastelfrau

Wallies sind eigentlich für Wanddekorationen gedacht - die kleineren Motive eignen sich aber auch hervorragend für die Decoupagetechnik. Und man benötigt nicht einmal einen speziellen Kleber, denn die Wallies müssen nur angefeuchtet werden.

50 tolle Ideen für das Basteln mit Konservendosen

30. März 2014 - 14:09 -- Bastelfrau

Ein weiteres Bastelmaterial, das den meisten von uns kostenlos zur Verfügung steht, sind Konservendosen. Seit ich einen Dosenöffner besitze, der dafür sorgt, dass die geöffneten Dosen keine scharfen Kanten haben, sammel ich Dosen und Ideen. Hier findest du zuerst einmal die Ideen - in Form von Links zu tollen Basteleien mit Konservendosen...

Keksdose mit Rosen

Schmelzpulver ist in etwa mit Embossingpulver zu vergleichen, mit dem Unterschied, dass es meist preisgünstiger ist. Auch gibt es einige Schmelzpulversorten, die beim Erhitzen nicht glatt und glänzend werden, sondern eine "Hammerschlagstruktur" bekommen. Mit einer dieser Sorten habe ich eine leere Keksschachtel aus Blech bearbeitet. Dazu dann noch eine Serviette....

RSS - Basteln mit Metalldosen abonnieren