Filzen

Filzeier aus Styropor

Filzeier aus Styropor

Diese Filzeier sind nicht komplett aus Wolle gefilzt, sondern es handelt sich um Styroporeier, die befilzt wurden. Dies ist nicht nur preisgünstig, sondern geht auch supereinfach und recht schnell. Die Filzeier lassen sich vielfältig einsetzen - sie können in ein Nest gelegt oder aufgehängt werden. Man kann sie aber auch weiterverzieren oder als Grundform für verschiedene Figuren verwenden.

Elfen und Feen aus Märchenwolle

4. August 2016 - 5:21 -- Bastelfrau

Das Buch "Elfen und Feen aus Märchenwolle" ist keine Neuerscheinung. Die erste Auflage erschien bereits 2006. Es handelt sich also um einen "Klassiker", der 2012 bereits in der 7. Auflage erschienen ist. Kein Wunder, denn die Elfen und Feen sind ganz allerliebst - und sie sind sogar leicht nachzubasteln...

Zwei Feen aus Märchenwolle

Nachdem ich mir das Buch "Elfen und Feen aus Märchenwolle" angeschafft hatte, haben meine Tochter und ich das Basteln der Elfen ausprobiert. Ich habe mir das Buch angesehen und habe wirklich gedacht "Das kann ich nicht". Meine Tochter hingegen wollte es einfach ausprobieren. Also setzten wir uns eines Abends hin und machten uns an die Arbeit. Abgesehen davon, dass wir uns ständig gegenseitig das Buch wegnahmen und über die Anleitungen diskutierten, hatten wir natürlich auch eine Menge Spaß. So brauchten wir für unsere Elfen schon 3-4 Stunden, bis wir sie fertig hatten - denn wie oben schon gesagt: Wir hatten bis zu diesem Zeitpunkt beide noch nie gefilzt.

Bälle filzen - Nassfilzen

Filzbälle selbermachen

Schon meine Kinder haben auf Kunsthandwerkermärkten und Stadtfesten, die wir besucht haben, Bälle gefilzt. Und auch mein Enkel durfte während unseres letzten Dänemarkaufenthaltes vor wenigen Wochen beim Besuch eines Freilichtmuseums einen kleinen Ball filzen. Bälle filzen scheint also wirklich ein zeitloses Hobby zu sein. Jetzt habe auch ich wieder gefilzt - zusammen mit einigen afrikanischen Flüchtlingen, die in unserer Stadt wohnen.

Filzen auf Styropor

Filzen auf Styropor - Filzherz

Das Filzen auf Styroporformen ist nicht nur ausprochen einfach - man benötigt auch nur sehr wenig Material dafür: Die Styroporform, Filzwolle und eine Filznadel. Und schon kann es losgehen - abends beim Fernsehen oder gemeinsam mit anderen, zum Beispiel wenn man Figuren für den Tag der offenen Tür im Kindergarten oder ähnliches herstellen möchte. Es ist auf jeden Fall eine "gemütliche" Beschäftigung, die viel Raum für Unterhaltung mit anderen lässt.

Newsletter

RSS - Filzen abonnieren